22. 1月 2018

プログラムの印刷

Gute alte Tradition

Arnold Schönberg als Arrangeur

„Mahler bis jetzt“ nennt die MUK Wien ihr Kooperationskonzert mit dem Musikverein anlässlich „100 Jahre Republik Österreich“ – und nimmt damit Bezug auf Arnold Schönbergs Verein für musikalische Privataufführungen, der sich der Werke von „Mahler bis jetzt“ angenommen hat. Schönbergs Bearbeitungen fremder Werke, die dafür entstanden sind,zeigen den Revolutionär der Tonkunst einer langen Tradi­tion verpflichtet.

Am 9. November 1918 war der Erste Weltkrieg zu Ende gegangen, drei Tage später hatte Staatskanzler Karl Renner die „Republik Deutschösterreich“ als „freien Volksstaat“ ausgerufen, und am 27. November legte er dem Staatsrat den Entwurf einer Wahlordnung vor, die erstmals auch den Frauen das Wahlrecht gewähren sollte und am 18. Dezember beschlossen wurde. Und mitten zwischen diesen wichtigen politischen Ereignissen, am 23. November, fand im Festsaal der Schwarzwaldschen (reformpädagogischen) Schulanstalten (Wallnerstraße 9), in denen Schönberg seit September sein „Seminar für Komposition“ abhielt, jene Versammlung statt, in der laut der mit 7. November – zwei Tage vor Kriegsende – datierten Aussendung „die zur Gründung eines Vereines für musikalische Privataufführungen nötigen Schritte besprochen und unternommen werden sollten“.