Alberto und das Linzer Torten Orchester
Eine neue Musikvereinsserie für Kinder von sechs bis acht
„Albertos Abenteuer“ heißt das neue Programm für Kinder im Volksschulalter, mit dem die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien ihr umfangreiches Angebot für kleine Musikfreunde einmal mehr erweitert. Alberto alias Albert Landertinger stellt das Projekt im Gespräch mit den „Musikfreunden“ vor.
Den jüngsten Musikfreunden im Musikverein sind Sie schon bestens bekannt: Seit 2011 gestalten und präsentieren Sie in Doppelconférence mit einer entzückenden Maus-Handpuppe die Serie „Topolina“ für Kinder von drei bis sechs Jahren. Wie kam es zur Idee des neuen Programms „Albertos Abenteuer“ für die Sechs- bis Achtjährigen?
Es sind nach den „Topolina“-Konzerten immer wieder Familien zu mir gekommen und haben gesagt: Es ist so schade, dass es keine Fortsetzung gibt, wenn die Kinder aus dem Programm hinausgewachsen sind. Natürlich bietet der Musikverein mit „Allegretto“ eine tolle Serie an, die hervorragend läuft – nach einem völlig anderen Konzept. Bei „Topolina“ sind wir ein kleines, fixes Team, mit dem die Kinder ihre ersten musikalischen Entdeckungsreisen unternehmen und im Laufe der Zeit sehr vertraut werden. Ich denke, daher rührt der Wunsch nach einer Fortsetzung. Das ist das eine – und das andere ist, dass der Musikverein sein mittlerweile immenses Angebot für Kindergarten- und Schülergruppen verstärkt auf Volksschulklassen auszuweiten plante. Mit „Albertos Abenteuern“ wird beides möglich.
weiterlesen