09. 10月 2017

プログラムの印刷

コンサート評

2017年10月10日 | Die Presse / Dobner, Walter

András Schiff auf Reisen durch „letzte Worte“

Der Pianist spielte im Musikverein die letzten Klaviersonaten von Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert.

Längst ist es ein Lieblingssoloprogramm von András Schiff: die letzten Sonaten der Wiener Klassiker in einem Programm zu präsentieren. Wie auch diesmal, zu Beginn der neuen „Große Solisten“-Reihe der Gesellschaft der Musikfreunde. Es wurde ein besonderer Abend, auch dank der Wahl des Instruments.

コンサート評を読む

2017年10月10日 | Der Standard / Ender, Daniel

András Schiff: Pathos, Tiefe und Routine

Der Pianist gastierte mit "letzten Werken" im Wiener Musikverein.

Die letzten Werke, zumindest aus einer Gattung: das war das Programm, mit dem András Schiff im Musikverein gastierte. Die jeweils letzten Klaviersonaten von Mozart, Haydn, Beethoven und Schubert – eine Kombination, an der sich nicht nur die Unterschiede der Komponisten zeigte, sondern auch ein erstaunliches Maß interpretatorischer Durchdringung und Präsenz.

コンサート評を読む

Wie es sein könnte

Ganz einfach hört sie auf, molto semplice, und singend, cantabile. Beethovens Sonate op. 111 mündet in die Schwerelosigkeit. C-Dur. Kein Vorzeichen trübt den schwebenden Schluss, als fiele alles, jeder Erdenrest von einem ab …
Beethovens letzte Klaviersonate umgibt eine besondere Magie – wie jedes letzte Werk. Musik, die Zeitkunst schlechthin, ist im letzten auch Einübung ins Endenmüssen und Endenkönnen … Geben letzte Werke tiefer Auskunft darüber, wie es sein könnte?
Sir András Schiff berührt diese Frage in seinem Klavierabend, der nur Abschiedsmusik umfasst: die letzten Klaviersonaten von Mozart, Haydn, Schubert und Beethoven. Eine tiefe Sehnsucht klingt da mit. Was, wenn es so wäre wie bei Beethoven? Letzten Endes: singend, schwebend, schwerelos.