Mitmachen & Entdecken

2023/24 | 2024/25

Im Musikverein können Kinder, Jugendliche und Familien seit mehr als 30 Jahren bei einem vielfältigen Konzertprogramm in musikalische Welten eintauchen. Jede Konzertreihe ist einzigartig – Mitspielen, Mittanzen und Mitsingen nehmen aber überall eine wichtige Rolle ein, denn die musikalische Entwicklung geht Hand in Hand mit dem eigenen Tun. Auch Archiv, Bibliothek und Sammlungen des Hauses öffnen ihre  musikalische Wunderkammer für die ganze Familie bei inszenierten und interaktiven Taschenlampen-Führungen.

Illustration von Edith Carron

Programm für Kinder, Jugendliche und Familien

Einen Überblick über Einzelveranstaltungen und Abonnements für Kinder, Jugendliche und Familien in der Saison 2024/25 finden Sie hier.

Dodo und Tatz | Topolina | Sebastian und das Tontelefon | Agathes Wunderkoffer | Albertos Abenteuer | Allegretto | Taschenlampen-Führungen | Capriccio

© Dieter Nagl

Programm für Kindergärten

Kindergartengruppen können im Musikverein aus einem umfassenden Konzertprogramm wählen. Drei Reihen mit jeweils anderen Künstler:innen, Konzepten und Themenbereichen führen Kinder spielerisch in die Welt der Musik ein. Mitspielen, Mittanzen und Mitsingen haben in allen Konzerten einen hohen Stellenwert, denn die musikalische Entwicklung geht Hand in Hand mit dem eigenen Tun.

Topolina | Sebastian und das Tontelefon | Agathes Wunderkoffer
© Igor Ripak

Programm für Schulen

Der Musikverein bietet ein umfangreiches Programm für alle Schulstufen an – von der Vor- und Volksschule über die Mittelschule bis hin zu Höheren Schulen. Bei inszenierten und moderierten Konzerten, Generalprobenbesuchen und Begegnungen mit unseren Künstler:innen bauen wir zusammen nachhaltige Brücken in die Welt der Musik.

Albertos Abenteuer | Wunderwelt Orchester | Rising Stars | Backstage|Onstage | Archiv macht Schule

Club 20

Der Jugendclub für alle von 14 bis 29 Jahren bietet allen Musik-Fans von 14 bis 29 Jahren die Möglichkeit, jedes unserer Gesellschaftskonzerte („Veranstalter: Gesellschaft der Musikfreunde in Wien“) von den besten Plätzen aus zu genießen – und zwar um nur 20 € pro Karte im berühmten Großen Saal (Goldener Saal) und 10 € in den nicht weniger spannenden Veranstaltungsorten Brahms-Saal, Gläserner Saal / Magna Auditorium und Metallener Saal.

Altersuntergrenzen

Bitte beachten Sie die bei den Veranstaltungen angegebenen Altersempfehlungen und sehen Sie von einem Besuch mit jüngeren Kindern nach Möglichkeit ab.

Aufsichtspflicht

Aufsichtspflichtige Kinder können unsere Veranstaltungen ausschließlich in Begleitung von Erwachsenen besuchen.

Bodenplätze

Kinder können in allen Kinderkonzerten direkt vor der Bühne im freigeräumten Saal sitzen (mit Ausnahme der Konzertreihe „Capriccio“ und des Konzertes „Wunderwelt Orchester“). Für Erwachsene stehen im hinteren Saalbereich Sesselreihen zur Verfügung. Bei unserer Babykonzertreihe „Dodo und Tatz“ ist der gesamte Saal mit einem Teppichboden ausgelegt, auf dem Kinder und Erwachsene gemeinsam Platz nehmen können.

Bühnenbereich

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind aus Sicherheitsgründen die Bühne nur dann betritt, wenn es ausdrücklich von den Künstler:innen dazu eingeladen wird. Bei den Babykonzerten „Dodo und Tatz“ können sich Kinder und Erwachsene  frei im Raum bewegen. Trotzdem bitten wir Sie um Ihre Aufmerksamkeit und Mithilfe, damit keine Instrumente und Requisiten beschädigt, die Künstler:innen und anderen Besucher:innen nicht gestört werden und keine Sicherheitsrisiken entstehen.

Garderobe

Mäntel, Taschen, Rucksäcke, Fahrradhelme, Schirme und Klappsessel dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mit in den Saal genommen werden. Für die Verwahrung an der Garderobe erlaubt sich die Gesellschaft der Musikfreunde eine Gebühr in bar einzuheben. Bei Kinderkonzerten in den Neuen Sälen sowie bei allen Kindergarten- und Schulveranstaltungen ist die Garderobengebühr im Kartenpreis inbegriffen.

Kinderwägen

Bei unseren Babykonzerten „Dodo und Tatz“ steht ein eigener Parkbereich für Kinderwägen im Foyer des zweiten Untergeschoßes für Sie bereit. Bei allen anderen Veranstaltungen sind Abstellmöglichkeiten für Kinderwägen äußerst beschränkt. Wir bitten Sie daher, nach Möglichkeit ohne Kinderwagen in den Musikverein zu kommen.

Schoßkarten

Jede Konzertbesucher:in muss, unabhängig vom Alter, eine eigene Eintrittskarte lösen. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir keine Schoßkarten anbieten.

Speisen und Getränke

Bitte nehmen Sie keine Speisen und Getränke in den Konzertsaal mit. Verschüttete Getränke und Essensreste am Boden stellen eine Gefährdung dar.

Wickeltische

Bei unseren Babykonzerten „Dodo und Tatz“ sind in den Toiletten des Foyers im zweiten Untergeschoß Wickeltische vorbereitet.