Gottfried-von-Einem-Saal

1996 wurde der ehemalige Kammersaal des Musikvereinsgebäudes nach umfassender Renovierung als Gottfried-von-Einem-Saal neu eröffnet. Die Gesellschaft der Musikfreunde ehrte damit einen Komponisten, der dem Musikverein besonders eng verbunden war. Gottfried von Einem (1918–1996) brachte im Musikverein zahlreiche Werke zur Uraufführung und vermachte seinen umfangreichen Nachlass an Noten, Büchern und Briefen dem Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde.Der Gottfried-von-Einem-Saal wird heute für Pausen und Empfänge genützt. Er schließt damit eine Lücke, die im historischen Teil des Musikvereinsgebäudes bestand: 1870, als das Haus seiner Bestimmung übergeben wurde, gab es die Pause noch nicht als fixen und ritualisierten Bestandteil des Konzertgeschehens.Auch der Kammersaal ist ein geschichtsträchtiger Ort. Hier fanden über lange Jahre die Proben des Singvereins der Gesellschaft der Musikfreunde statt. Herbert von Karajan und viele weitere bedeutende Dirigenten arbeiteten hier mit dem Chor. In die Geschichte Österreichs ging der Kammersaal 1946 ein. Hier tagte die Jury zur Wahl der neuen österreichischen Bundeshymne.