Führungen

Einer der schönsten Konzertsäle der Welt und eines der prachtvollsten Gebäude der Wiener Ringstraßenzeit … Am besten lernt man den Musikverein natürlich bei einem Konzertbesuch kennen. Darüber hinaus öffnet die Gesellschaft der Musikfreunde ihr prachtvolles Haus aber auch für Besichtigungen.

Öffentliche Führungen finden, in der Regel, jeden Tag außer Sonntag statt. Die genauen Zeiten finden Sie im Auswahlfeld weiter unten. Da der Musikverein kein Museum, sondern ein lebendiger Konzertbetrieb ist, kann es selten aber doch vorkommen, dass Führungen aufgrund von Proben oder technischen Umbauten verschoben bzw. abgesagt werden müssen. Dafür bitten wir um Verständnis.

Bei der Auswahl der gewünschten Führung beachten Sie bitte die unterschiedlichen Sprachen Deutsch und Englisch. Um an der Führung teilnehmen zu können, raten wir dringend zu Grundkenntnissen in der jeweiligen Sprache. Sonderführungen für Gruppen können auch in anderen Sprachen organisiert werden. Bei der öffentlichen Führung ist ein Übersetzen in eine andere Sprache nicht möglich.

Sollten Sie den Musikverein mit einer Gruppe (>8 Personen) besuchen wollen, so ist dafür ein eigener Termin nötig. Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. Wir bearbeiten Ihre Anfrage so rasch wie möglich.

Sonderführung anfragen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Führungen durch den Musikverein

Führungen am Tag der offenen Tür 2020

Der Musikverein öffnet seine Tore: Am Samstag, dem 29. Februar 2020 – Schalttag! - laden wir bei freiem Eintritt ein, mit uns und unseren Künstlerinnen und Künstlern das Jubiläum 150 Jahre Musikverein zu feiern!

Bereits am Vormittag des #toff20 gibt es ab 10.00 Uhr zu jeder vollen und halben Stunde Führungen durch das Musikvereinsgebäude. Da die Führungen jeweils nur 25 Minten dauern können Sie an einer Führung durch die historischen Säle (Großer Saal und Brahms-Saal) oder durch die Neuen Säle (Gläserner-, Metallener- und Steinerner Saal) teilnehmen. Beide Führungen starten jeweils um 10.00 / 10.30 / 11.00 / 11.30 / 12.00 Uhr.

Zusätzlich werden noch "Spezialführungen" angeboten. Diese finden jeweils zur vollen Stunde statt und haben folgende Themen:
10.00 Uhr - Die Baugeschichte der Vier Neuen Säle
11.00 Uhr - Akustik und akustische Eigenheiten des Musikverein
12.00 Uhr - Skandale und Aufreger im Musikverein

Auch hier ist das Kontingent an Karten bereits erschöpft. Nicht abgeholte Reservierungen werden am Tag der offenen Tür an Spontanbesucher vergeben.

Alle Führungen am Tag der offenen Tür werden auf Deutsch stattfinden.