Häufig gestellte Fragen von Veranstaltern
Aufgrund unserer langen Erfahrung als Konzertveranstalter und aus dem regelmäßigen Umgang mit Veranstaltern wissen wir, dass immer wieder die selben Fragen gestellt werden. Hier finden Sie eine Zusammenstellung dieser Fragen.
Welche Säle kann ich mieten?
Eine Auflistung der anmietbaren Säle finden Sie auf unserer Übersichtsseite, wo Sie auch über die entsprechenden Kapazitäten der Räumlichkeiten informiert werden.
Wieviel kostet die Miete?
Für ein Angebot kontaktieren Sie bitte unser Team per E-Mail. Um Ihnen ein möglichst detailliertes Angebot zukommen zu lassen, bitten wir Sie um Angabe des geplanten Veranstaltungsdatums bzw. einer Wunschperiode und eine kurze Beschreibung der Veranstaltung sowie die Information, für welche Säle Sie sich interessieren.
Welchen Saalplan soll ich anwenden?
Für die Konzerte in unseren Sälen, insbesondere für den Großen Saal, haben wir sehr viele verschiedene Saalpläne (Liederabend, großes Orchester, Chorkonzert etc.) und Einteilungsmöglichkeiten für die verschiedenen Preiskategorien. Um den perfekten Saalplan für Ihre Veranstaltung zu finden, wenden Sie sich bitte an unser Team, das Ihnen gerne bei der Auswahl behilflich ist.
Gibt es fixe Preiskategorien?
Jeder Veranstalter/Mieter kann die Kartenpreise frei wählen. Gerne bieten wir Ihnen auch hier eine persönliche Beratung an.
Wie läuft der Kartenverkauf ab?
Grundsätzlich erledigt der Musikverein das komplette Ticketing. Der Mieter zahlt eine einmalige Gebühr für die komplette Abwicklung des Kartenverkaufs sowie einen im Mietanbot ausgewiesene Kartenverkaufsprovision. In Absprache mit Ihnen übernehmen wir den Kartendruck und die Ausgabe der Tickets sowohl in unserem Kartenbüro als auch online über unsere Website. Der Mieter kann eine nur durch die Kapazität des entsprechenden Saales begrenzte Anzahl von Karten für sein Konzert entnehmen.
Konzertkassa auch am Wochenende?
In der Serviceleistung Ticketing / Abwicklung des Kartenverkaufs durch den Musikverein ist inkludiert, dass die Konzertkassa auch außerhalb unserer Öffnungszeiten und auch am Wochenende eine Stunde vor Beginn Ihrer Veranstaltung öffnet.
Regeln für Veranstaltungen?
Alle unsere Mieter erkennen mit Vertragsabschluss die Hausordnung des Musikvereins. Wir bitten Sie, dabei besonderes Augenmerk auf die Punkte „Sicherheit“ und „Durchsetzung von Vorschriften und der Hausordnung“ zu legen.
Karten an anderer Stelle verkaufen?
Ja, das ist möglich, muss allerdings mit Ihrem Ansprechpartner im Musikverein besprochen werden. Nach Absprache stellen wir für weitere Verkaufsstellen ein Kontingent zur Verfügung. Ein von unseren Karten abweichendes Kartenlayout muss im Vorfeld von uns genehmigt werden.
© Wolf-Dieter Grabner
© Wolf-Dieter Grabner
Print@home?
Ja, der Musikverein bietet print@home auch für Ihre Veranstaltung an, sofern der Kunde in unserem Webshop tickets.musikverein.at seine Tickets erwirbt.
Info zum Absatz des Kartenvorverkaufs?
Gerne geben wir regelmäßig Auskunft über den Kartenverkauf Ihrer Veranstaltung. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen diese Informationen nur auf Anfrage und ausschließlich per E-Mail zukommen lassen können. An der Kassa oder telefonisch können wir diesbezüglich keine Information erteilen. Auch bitten wir darum, aufgrund der angebotenen Karten auf unserer Website keine Rückschlüsse auf den Zwischenstand des Kartenvorverkaufs zu ziehen.
Cateringservice beauftragen?
Die Firma Gerstner ist Exklusiv-Caterer im Musikverein Wien. Ein anderer Cateringservice kann nur in Ausnahmefällen, mit ausdrücklicher Zustimmung der Firma Gerstner und Genehmigung des Musikvereins engagiert werden. Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Genehmigung hierfür Abschlagszahlungen an den Exklusiv-Caterer zu leisten sind. Für weitere Fragen das Catering betreffend, kontaktieren Sie bitte die Firma Gerstner per E-Mail.
Bewerbung der Veranstaltung?
Sie sind für Bewerbung Ihrer Veranstaltung komplett selbst verantwortlich. Außer der Veröffentlichung Ihres Konzertes auf unserer Homepage und im Kalendarium unserer Zeitschrift „Musikfreunde“ unternimmt der Musikverein keine weiteren Maßnahmen. Bitte beachten Sie, dass für die zeitgerechte Veröffentlichung alle Informationen zur Veranstaltung laut dem im Vertrag angegebenen Zeitrahmen bei uns eintreffen müssen.
Flyer / Plakate aufhängen?
Sie können nach Absprache mit Ihrem Ansprechpartner im Musikverein für Ihre Veranstaltung Flyer in unserer Konzertkassa ab einer Woche vor dem Konzerttermin auflegen lassen. Falls Platz verfügbar ist, können wir an unseren Plakatwänden auch eines Ihrer Plakate im Format A1 hoch oder A0 quer (eingeschränkte Plakatierungsmöglichkeit) aufhängen. Sämtliche Drucksorten senden Sie bitte vor Drucklegung als Vorschau-PDF an Ihren Ansprechpartner im Musikverein.
Anfertigung von Programmheften?
Als Veranstalter sind Sie für den Entwurf und Druck Ihrer Programmhefte selbst verantwortlich. Gerne übernehmen wir gegen eine festgelegte Provision bei kostenpflichtigen Programmen den Verkauf (bei kostenlosen Programmen die Verteilung) Ihrer Programmhefte an das Publikum. Je nach Variante beachten Sie bitte, dass entweder der Preis des Programmheftes oder der Vermerk „kostenloses Programm“ auf Ihrem Programmheft zu finden ist. Bitte senden Sie vor Drucklegung ein Vorschau-PDF an Ihren Ansprechpartner im Musikverein.
Logo des Musikvereins verwenden?
Die Verwendung des Logos des Musikvereins ist ausschließlich den Veranstaltungen der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien vorbehalten.
Fotografieren und Tonaufnahmen?
Mitschnitte, Foto- und Filmaufnahmen jeglicher Art dürfen ausnahmslos nur nach vorheriger Genehmigung durch die Gesellschaft der Musikfreunde durchgeführt werden. Für alle Mitschnitte, Foto- oder Filmaufnahmen fallen Abgaben für die Hausrechte an. Die genauen Preise erfragen Sie bitte bei Ihrem Ansprechpartner im Musikverein. Bitte denken Sie daran, mit diesem bereits vor Beginn des Kartenverkaufs die genaue Platzierung des Aufnahme-Equipments zu besprechen.