Feuerreiter

Dass er wunderschön singt, wird dem Wiener Singverein allerorten bestätigt. Aber nie geht es um Schönklang allein! Sondern darum, Geschichten zu erzählen, ganz besonders in diesem Programm: „Feuerreiter – Gesänge und Geschichten von Feuer, Mord und Liebe“. A-cappella-Chormusik trifft im spannenden Dialog auf Balladen von Schiller, Heine, Kästner und Co. Johannes Prinz dirigiert seinen Chor, den Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Es spricht Kammerschauspieler Joseph Lorenz.

Mehr über den Chor und das Projekt erfahren Sie im Artikel "Hab Mut! Sing zart!" aus unserem Musikfreunde Magazin.

Membership

Becoming a member of the Gesellschaft der Musikfreunde has always been something special. Feelings of belonging and participating, identification and love for a shared interest were all reasons for the creation of the society more than 200 years ago. They remain defining themes today. The Musikverein connects people who share not only an interest but also an ideal. It is this that brings them together as “supporting members”, as defined in the society’s founding statutes.

Other forms of support

Alongside the traditional options of either regular membership or youth membership of the Musikverein, there are now other forms of involvement that take the supportive aspects of membership a step further. As a Musikverein Supporter, Sponsor or Patron, you can enjoy additional, personal and tailor-made advantages.

© Wolfgang Födisch

Club20

With our Club20, we would like to offer young adults from 14 - 29 the opportunity to enjoy concerts of the Gesellschaft der Musikfreunde from the best seats in the hall - and that for only EUR 20 / EUR 10 per ticket!

© Gesellschaft der Musikfreunde

Musikverein Festival Wien 2020

Das Musikverein Festival 2020 steht in der Saison 2019/20 ganz im Zeichen des 150-Jahr-Jubiläums des Hauses.
"2020 ist ein Jahr, in dem uns die inspirierende Kraft der Geschichte wieder besonders bewusst wird." - Dr. Thomas Angyan, Intendant der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Guided tours

As one of the world's most beautiful concert halls and most decorative and striking buildings on Vienna's Ringstrasse, the Musikverein can be best appreciated in the setting of a concert. However, the Gesellschaft der Musikfreunde is also opening the doors of this magnificent building for public tours.

Concert archive

What was played by whom and when? Our digital concert archive will give you the desired information. It documents 75 years of history: 37,060 events in the Musikverein, 28,753 performers, 10,132 composers, 64,600 works ... The immense treasure trove of concert history: just one click away.

© Gesellschaft der Musikfreunde

Concert vouchers

The ideal present for every occasion!

Stellenangebote

Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien / Musikverein Wien gehört zu den traditionsreichsten Konzertveranstaltern Europas mit mehr als 800 Eigen- und Fremdveranstaltungen pro Jahr und sucht derzeit Verstärkung.

150 years Musikverein Vienna

Geschichten aus der Geschichte

Einblicke in 150 Jahre Musikverein

In der Jubiläumssaison 2019/20 wollen wir Ihnen kleine Einblicke in die Vergangenheit des Wiener Musikvereins ermöglichen.

Im zweiten Teil unserer "Geschichten aus der Geschichte" beleuchten wir die Balltradition im Musikverein. Am 23. Jänner 2020 findet der 79. Ball der Wiener Philharmoniker und am 25. Jänner 2020 der Ball der Industrie und Technik statt.

Die Sammlung der Geschichten wird im Lauf der Saison erweitert.

A house for music

At the end of October 2019, the Society of Friends of Music presents a new book, "Der Musikverein in Wien. Ein Haus für die Musik" (Author: Joachim Reiber, Photography: Wolf-Dieter Grabner). The book, which will be published by Styria Verlag, will be available at the Musikverein shop and in bookstores for a price of 30 Euros. Members of the Society of Friends of Music, who buy the "Jubiläumszyklus", receive it for free as a bonus to the subscription.

Neujahrsmünze 2020

„150 Jahre Musikverein”

Am 4. Dezember, bringt die Münze Österreich eine Sonderprägung heraus, die Neujahrsmünze 2020 „150 Jahre Musikverein”, gestaltet mit Motiven aus dem Großen Musikvereinssaal. Die Münze wird in zwei Qualitäten hergestellt: als Silbermünze (handgehoben) in einer Auflage von 50.000 und als Kupfermünze (Umlaufqualität) in einer Auflage von 200.000 Stück. Erhältlich ist diese Neujahrsmünze im Shop des Musikvereins, in ausgewählten österreichischen Bank- und Postfilialen, direkt bei der Münze Österreich (im Shop oder online), auf dem Silvesterpfad oder per Bestellung über unser Bestellformular.

Nennwert € 5,00 • Handgehoben • Silber Ag 925 • Preis € 18,60 im bebilderten Blister

Monatsmagazin Musikfreunde Februar 2020

To all articles