Mit Sicherheit

das bestmögliche Konzerterlebnis

Sehr geehrte Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher,
liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,

herzlich willkommen in der neuen Konzertsaison! Wir freuen uns sehr, Sie wieder im Musikverein begrüßen zu dürfen. In diesen außergewöhnlichen Zeiten sind wir besonders darum bemüht, dass Sie sich bei Ihrem Besuch in unserem Haus wohl und sicher fühlen und die Musik ungetrübt genießen können. Dazu bitten wir Sie, einige Vorsichtsmaßnahmen und Regelungen zu beachten, die wir hier kurz für Sie zusammenfassen.

Saalpläne und Sitzzuteilung
Die Durchführung unserer Konzerte erfolgt nach Saalplänen, die den geforderten Mindestabstand zwischen einzelnen Personen bzw. zulässigen Personengruppen gewährleisten. Zugewiesene Plätze dürfen daher nicht getauscht werden. Die Vergabe von Stehplätzen ist behördlich untersagt.

Regelungen für Abonnements
Unsere Abonnementkonzerte sollen möglichst wie angekündigt durchgeführt werden. Durch die geänderten Saalpläne kann die Notwendigkeit entstehen, dass wir Ihnen andere Sitzplätze als die gebuchten anbieten müssen. Abonnent*innen, die von solchen Änderungen betroffen sind, werden von uns persönlich (telefonisch oder per E-Mail) kontaktiert.

Grundsätzlich räumen wir unseren Abonnent*innen derzeit die Möglichkeit ein, ihre Karten bis 14 Tage vor dem Konzerttermin ohne Abschläge zu stornieren. Ein Storno ist nach schriftlicher Bekanntgabe (E-Mail oder Brief) oder persönlich an der Konzertkassa möglich. Unseren Kommissionsservice können wir Ihnen aufgrund der besonderen Umstände nicht anbieten.

Einzelkartenvorverkauf
Bedingt durch diese Maßnahmen ergeben sich auch Änderungen im Einzelkartenvorverkauf, dieser wird in den meisten Fällen später als üblich starten (üblicherweise für Mitglieder zwei Monate vor dem Konzert, eine Woche danach der allgemeine Vorverkauf). Auf unserer Website können Sie sich beim gewünschten Konzert an den Vorverkauf erinnern lassen. Vorbestellungen nehmen wir von Mitgliedern und Abonnent*innen gern in schriftlicher Form (per Bestellschein oder E-Mail) entgegen.

Datenerfassung und Datenschutz
Der Kartenverkauf erfolgt nur in personalisierter Form – d. h. unter Bekanntgabe von Namen und Adresse –, um die mögliche Nachverfolgbarkeit bei einer Infektionskette (Contact Tracing) zu gewährleisten. Eine Weitergabe Ihrer Karten ist auch aus diesem Grund nicht gestattet.
Der Umgang mit Ihren persönlichen Daten erfolgt selbstverständlich im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und anderen gesetzlichen Bestimmungen. Im Falle eines möglichen Corona-Clusters werden Ihre Daten nur auf ausdrückliche Aufforderung der dazu befugten Behörden an diese weitergegeben.

Gesundheitliche Selbstkontrolle
Bitte verzichten Sie unbedingt auf einen Konzertbesuch, wenn Sie gesundheitliche Beeinträchtigungen spüren, die COVID-19-Krankheitssymptome sein könnten. Als derartige Symptome gelten insbesondere Fieber, trockener Husten, Atembeschwerden/Kurzatmigkeit, Halsschmerzen / Kratzen im Hals, Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns.

Informationen
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Konzertbesuch auf unserer Website www.musikverein.at über mögliche Programmänderungen und allenfalls geänderte Bedingungen für die Durchführung von Veranstaltungen. Zusätzlich sind wir bemüht, Ihnen Programmänderungen auch per E-Mail mitzuteilen.

Besucherleitsystem
Unser Besucherleitsystem führt Sie an Ihren Sitzplatz. Je nachdem, in welchem Saalbereich sich Ihr Sitzplatz befindet, folgen Sie bitte bereits ab dem Betreten des Hauses den dafür ausgewiesenen Wegen, die mit Großbuchstaben kenntlich gemacht sind (Sektoren A, B, C etc.). Eine Übersicht über die Sektoreneinteilung finden Sie auch auf diesen Seiten.

Services
Unser Garderoben-Service wird Ihnen zur zügigen Nutzung gratis angeboten; von der Mitnahme großer Gepäckstücke (große Taschen, Rucksäcke, Koffer) bitten wir abzusehen. Um Menschenansammlungen zu vermeiden, bleiben die Büffets und der Musikvereinsshop geschlossen. Programmhefte werden weiterhin zum Kauf bei den Billeteuren angeboten.

Maskenpflicht
Für den Besuch im Musikverein ist es verpflichtend, eine eigene Maske mitzubringen. Dieser Mund-Nasen-Schutz muss vom Betreten bis zum Verlassen des Gebäudes getragen werden – außer während des Konzertes am Sitzplatz.

Konzertdauer
Die Konzerte werden ohne Pause gespielt und dauern im Regelfall 60 bis 90 Minuten.

Herzlichen Dank für die Beachtung der hier formulierten notwendigen Vorgaben, herzlichen Dank für Ihren Besuch im Musikverein und all Ihre Unterstützung in unserem gemeinsamen Bemühen um das Erlebnis der Musik.