Intendant Dr. Thomas Angyan

The President of the Society of Friends of Music in Vienna, Dr. Johannes Stockert, announces as follows:

"After the announcement of our director Dr. Thomas Angyan who, after 32 years of successful directorship, will no longer extend his contract ending June 30, 2020, it is one of the tasks of the Board of the Society of Friends of Music to appoint a new director. In the course of a selection procedure initiated for this purpose, negotiations are currently underway with Dr. Stephan Pauly, director and managing director of the "Alte Oper Frankfurt". Dr. Stephan Pauly was artistic director and commercial director of the international Mozarteum Foundation Salzburg from 2002 to 2012 and has been working for the "Alte Oper Frankfurt" since then. "

Dr. Johannes Stockert on 26.02.2019

Dr. Thomas Angyan, Intendant der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien hat anlässlich der Generalversammlung vom 28.11.2018 bekanntgegeben, dass er seinen am 30. Juni 2020 endenden Vertrag nicht mehr verlängern wird.

Dr. Thomas Angyan, Intendant der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien:

„Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien begeht in der Saison 2019/20 das 150-jährige Jubiläum der Eröffnung ihres Vereinsgebäudes, des Musikvereins.

Zu diesem Zeitpunkt werden 32 Jahre als Intendant der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien hinter mir liegen. In diese Jahre fielen nicht nur der Bau der vier Neuen Säle sowie die Renovierung und Klimatisierung des gesamten Gebäudes, sondern auch die Erweiterung des Musikprogramms auf mehr als 800 Veranstaltungen, sowie die heute von mehr als 50.000 Kindern und Jugendlichen besuchten 280 Veranstaltungen mit edukativem Charakter pro Jahr. Über 100 Auftragswerke an 55 Komponistinnen und Komponisten wurden vergeben.

Dieses Jubiläum ist für mich der richtige Zeitpunkt meinen Vertrag über den 30. Juni 2020 hinaus nicht mehr zu verlängern und mit dann 67 Jahren als der am längsten dienende Intendant der Gesellschaft der Musikfreunde das Ruder an die nächste Generation weiterzugeben.“

Dr. Johannes Stockert, Präsident der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien:

„Dr. Thomas Angyan hat in den Jahren seiner Tätigkeit seit 1988 als Intendant der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien den Ruf des Musikvereins in Wien als eine der führenden Konzertinstitutionen der Welt weiterentwickelt und ausgebaut. Dafür will ich ihm im Namen unserer Gesellschaft großen Dank aussprechen.

Durch sein großes persönliches Engagement hat er zahlreiche herausragende Künstlerinnen und Künstler freundschaftlich und dauerhaft mit unserem Haus verbunden. Mit sicherer Expertise förderte und engagierte er viele junge Interpretinnen und Interpreten, die mittlerweile zur Weltklasse gehören. Der Bau der vier Neuen Säle unter seiner Intendanz und die damit einhergehende räumliche Erweiterung unserer Archivräume, hat nicht nur Raum für neue Formate der Musikdarbietung geschaffen, sondern bietet auch die Grundlage für eine zeitgemäße Verwahrung der wertvollen Archivbestände.

Dr. Thomas Angyan hat für die Gesellschaft der Musikfreunde im Laufe einer langen, beispiellos erfolgreichen Ära die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Wiener Musikverein auch in Zukunft zu den glänzendsten Kulturinstitutionen weltweit zählen wird.“