Wed 20. October 2021

Federspiel & Academy Singers

The presale for members starts at 9am on 20.08.2021

General advance ticket sale starts at 9am on 27.08.2021

Activate reminder for the presale of concerts with this concert.

Erinnerung in My data:

delete

Artists

Programme

End: approx. 22:00

share on facebook

share via WhatsApp

share on Twitter

Make a reservation for a snack at Gerstner
(Unfortunately not possible at the moment)

download into your personal calendar

print the programme

Federspiel

Die Freude am Neuen, am Persönlichen und Unverwechselbaren ist das Markenzeichen von Federspiel, des vielleicht innovativsten und interessantesten Klangkörpers der europäischen Blasmusikszene. Das vielfach ausgezeichnete und weltweit erfolgreiche Bläserensemble aus Österreich knüpft mit Eigenkompositionen, die großteils Bezug auf ihre musikalischen und biographischen Wurzeln nehmen, gekonnt ein Spannungsfeld aus Tradition und Moderne und schafft einzigartige und neue Klangwelten. In dem ursprünglich als musikalischer Beitrag zu Weihnachten gedachten Programm „Von der langsamen Zeit“ übt sich Federspiel in der Entschleunigung. Im Dezember 2020 hatte das Konzert leider abgesagt werden müssen. Aber die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass es nicht nur zu Weihnachten zur Entschleunigung kommt und das Programm auch im Herbst seine Berechtigung hat. Der gemischte Bläsersatz interpretiert in diesem Programm Stücke aus verschiedensten Traditionen, ohne dabei moderne Klangexperimente zu vernachlässigen. Von hiesigen Turmbläser-Klassikern über selten gehörte Volkslieder bis zu mexikanischen Melodien eignen sich die Musiker alles mit Spielfreude und unaufdringlicher Virtuosität an. Stellenweise geht’s dabei auch durchaus flotter zu, reine Besinnlichkeit führt schließlich zur Besinnungslosigkeit.
Für dieses Konzert haben die sieben Bläser die aus Oberösterreich stammenden und aus etwa 50 Mitgliedern bestehenden Academy Singers eingeladen. Neben ihrem vielfach ausgezeichneten Gesang bestechen diese vor allem durch ihre unglaubliche stilistische Bandbreite. Sie zeichnen sich durch die Entwicklung unkonventioneller Programm-Ideen sowie Improvisation aus und wissen performative Elemente mit traditionellem Chor-Gesang zu vereinen, den sie gemeinsam mit Federspiel intonieren.