Cancelled

Britten • Fauré • Liszt

print the programme

Remarks

Aufgrund der Verordnung der österreichischen Bundesregierung betreffend die Maßnahmen gegen die Weiterverbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) wurde diese Veranstaltung ersatzlos abgesagt.

Josh Lovell, Tenor

Der kanadische Tenor Josh Lovell gehört seit der Spielzeit 2019/20 dem Ensemble der Wiener Staatsoper an und war dort in seinem ersten Jahr als Lysander in einer Neuproduktion von „A Midsummer Night’s Dream“, Lurcanio (Ariodante), Don Ramiro (La Cenerentola) und Ernesto (Don Pasquale) zu erleben.
In der Spielzeit 2018/19 beendete Josh Lovell seine Zeit am Patrick G. and Shirley W. Ryan Opera Center an der Lyric Opera of Chicago mit Auftritten als Odoardo (Ariodante), Dekan der Fakultät (Cendrillon) und Trojaner (Idomeneo). Auf dem Konzertpodium war er in Chicago in Bachs „Kaffeekantate“ mit Music of the Baroque unter Jane Glover und in „Messiah“ mit der International Music Foundation und dem Apollo Chorus zu hören. Des Weiteren sang er erstmals den Evangelisten in Bachs „Matthäus-Passion“ mit dem Victoria Philharmonic Choir, Kantaten und das „Magnificat“ von Bach mit dem Kammerorchester I Musici de Montréal sowie ein Arienprogramm mit dem Kansas City Chamber Orchestra.

Josh Lovell stammt aus Victoria, British Columbia, und gewann 2018 den Grand Prix und den Opernpreis beim Internationalen Gesangswettbewerb von ’s-Hertogenbosch sowie den zweiten Preis beim Gesangswettbewerb der Dallas Opera Guild; 2017 war er Semifinalist bei den Metropolitan Opera National Council Auditions. Im selben Jahr beendete er sein Studium bei Stanford Olsen an der University of Michigan.
Als Teilnehmer des Young Singers Project sang Josh Lovell bei den Salzburger Festspielen 2019 die Rolle des Poisson in „Adriana Lecouvreur“.