Wed 21. October 2020

20:00 Gläserner Saal / Magna Auditorium, Musikverein

Erwyn

Tilston • Simon • Monroe

This event has already taken place

Programme

Encore

print the programme

Remarks

Das Konzert wurde vom Metallenen Saal in den Gläsernen Saal / Magna Auditorium verlegt.
Keine Pause.

Erwyn

Erwyn ist in seinem Element eine traditionelle Bluegrassband: amerikanische Volksmusik, schnelle-knackige Solos und dazu mehrstimmiger Gesang mit einer guten Dosis Blues. Erwyn, das sind vier österreichische Musiker mit verschiedenen musikalischen Lebenswegen. Nach Mitwirkung in den unterschiedlichsten Ensembles, deren Bandbreite von klassischer historischer Aufführungspraxis bis Jazzensembles und World Music-Bands reicht, hat sie 2018 ihr gemeinsames Interesse für Bluegrass zusammengeführt. Sie alle bringen ihre musikalischen Erfahrungen ein, und so vereint Erwyns Klang-Spektrum auch die verschiedenen Spezialisierungen seiner Musiker. In traditioneller Besetzung wird der Bogen von Alter Musik, Klassik über Pop & Jazz bis ins Zeitgenössische gespannt. …und immer mit dabei: der Groove! Erwyn geht noch einen Schritt weiter. Denn das Ensemble versteht sich als Spielplatz für alle musikalischen Stile. Die Spiel- und Interpretationsfreude des Ensembles soll dem klassischen Publikum Lust auf Popmusik machen, den Pop-Fan für Traditionals begeistern, dem Jazz-Head die Volksmusik schmackhaft machen und währenddessen zeigen sie, wie selbstverständlich Neue Musik sein kann. Das spiegelt auch die Programmzusammenstellung wider, die vom US-amerikanischen Country-Sänger John Hartford bis zu dem ebenfalls US-amerikanischen Singer-Songwriter Townes Van Zandt, des britischen Ex-Beatle Paul McCartney und den Beatles bis zum US-amerikanischen Bluesrock-Duo und mehrfachen Grammy-Preisträger The Black Keys, von Traditionals bis zu Eigenkompositionen reicht.