Wed 25. November 2020

Programme

print the programme

Remarks

Aufgrund der Verordnung der österreichischen Bundesregierung betreffend die Maßnahmen gegen die Weiterverbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) wurde diese Veranstaltung ersatzlos abgesagt.

Den Elefanten zum Singen bringen

Sir András Schiff kehrt in den Großen Musikvereinssaal zurück. Er kommt in Gesellschaft der Cappella Andrea Barca, mit der er seit nunmehr zwanzig Jahren das gemeinschaftliche Musizieren pflegt, im Gepäck die Klavierkonzerte von Johann Sebastian Bach.

Weil András Schiff seine programmatischen Ideen wegen der derzeit geltenden Sicherheitsmaßnahmen nicht so ohne Weiteres aufzugeben bereit ist, erklingen bei seinem kommenden Auftritt im Musikverein selbstverständlich alle sechs Werke für Streicher, Basso continuo und ein Tasteninstrument, die Bach zwischen 1729 und 1740 für die Aufführungen des „Collegium Musicum“ im „Zimmermannischen Caffee-Hauß“ zu Leipzig geschaffen hat: aufgeteilt auf zwei pausenlose Veranstaltungen von rund 70 Minuten Dauer am selben Tag. Man muss sich nur zu helfen wissen.