Fri 07. May 2021

Please send a reminder for advance ticket sales Erinnerung in My data | delete

print the programme

share on facebook

download into your personal calendar

Make a reservation for a snack at Gerstner
(Unfortunately not possible at the moment)

share on Twitter

L’Arte dei rumori

L’Arte dei rumori – die Kunst des Geräusches, war das musikalische Manifest des italienischen Futuristen Luigi Russolo, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts hier eine gänzlich neue künstlerische Ästhetik propagierte. So gestaltet das Black Page Orchestra in diesem seltenen Fall ein Konzert mit historischer Musik, Bearbeitungen der frühen futuristischen Werke, gespielt auf Nachbauten jener Instrumente, den „Intonarumori“, aber auch ein neues Werk für dieses historische Instrumentarium des italienischen Komponisten Mauro Lanza wird in dem Konzert zu hören sein. Ergänzt wird das Programm mit einem Meilenstein früher elektronischer Pionierarbeit, der „Mikrophonie 1“ von Karlheinz Stockhausen, in der das Mikrophon nicht als technisches Hilfsmittel zur Klangabbildung, sondern selbst als musikalisches Instrument verstanden wird, und dabei das Stück das Publikum in bis heute noch unübertroffen einzigartige klangliche Sphären entführt.