Sat 18. January 2020

15:30 Großer Saal, Musikverein

Wiener Philharmoniker

John Williams • Anne-Sophie Mutter | A Tribute to John Williams

This event has already taken place

Programme

John Williams „The Flight to Neverland” aus „Hook” Auszug aus „Close Encounters of the Third Kind“ Hedwigs Thema aus den „Harry Potter”-Filmen; Arrangement für Anne-Sophie Mutter Thema aus „Sabrina“; Arrangement für Anne-Sophie Mutter „Donnybrook Fair“ aus „Far and Away“; Arrangement für Anne-Sophie Mutter Teufelstanz aus „Die Hexen von Eastwick“; Arrangement für Anne-Sophie Mutter „Adventures on Earth“ aus „E.T.“ — Pause — John Williams Thema aus dem Film „Jurassic Park” „Dartmoor, 1912“ aus „War House“ „Out to Sea / Shark Cage Fugue“ aus „Jaws“ Marion’s Thema aus „Raiders of the Lost Ark“ „The Rebellion is Reborn“ aus „Star Wars“ „Luke & Leia“ aus „Star Wars“ Main Title aus „Star Wars“

Encores

Concert series

Ausserordentliches Gesellschaftskonzert

Organizer

Wiener Philharmoniker
Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

print the programme

Der Alleskönner

John Williams

Er ist der wohl bekannteste Komponist der Gegenwart: der US-Amerikaner John Williams. Von ihm stammt beispielsweise die Musik zu den „Star Wars“- und den ersten „Harry Potter“-Filmen, zu „Superman“, „Der weiße Hai“, „E.T.“, „Jurassic Parc“ und „Indiana Jones“. Am Pult der Wiener Philharmoniker dirigiert er im Großen Musikvereinssaal einige seiner größten und schönsten Werke.

Vielleicht ist John Williams der Mozart unserer Zeit? Immerhin gibt es einige Parallelen zwischen den beiden Komponisten, denn auch Williams war eines dieser Wunderkinder mit Musikervater. Ein Junge, der sich im Alter von drei Jahren selbst das Notenlesen beibrachte und schon früh mit dem Komponieren begann. Fleißig zu sein, das hatte in seiner Familie einen hohen Wert, möglichst viel zu arbeiten galt viel. Und das erklärt vielleicht auch seinen ungeheuren Output. Denn: Mozart in dieser Hinsicht nicht unähnlich, fragt man sich beim Betrachten seiner unendlich langen Werkliste – die im Übrigen einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat –, wie das alles rein zeitlich überhaupt möglich gewesen sein mag.

Der Größte aller Zeiten

Der Lohn für sein Schaffen: Williams war für 51 Oscars nominiert, für sechs Emmys, 25 Golden Globes und 67 Grammys. Er ist der größte Filmkomponist aller Zeiten. Doch dass er das einmal werden würde, hätten vermutlich nicht einmal seine Eltern für möglich gehalten. Geboren wurde er 1932 in New York als Sohn eines Jazz-Schlagzeugers. Als er 16 war, zog die Familie nach Los Angeles, wo er die North Hollywood High School besuchte, danach an die University of California und das Los Angeles City College ging und private Kompositionsstunden bei einem italienischen Musiker nahm: bei Mario Castelnuovo-Tedesco, der im Laufe seines Lebens mehr als 200 Filmmusiken schreiben sollte. Mit 19 veröffentlichte Williams seine erste Klaviersonate. Drei Jahre beim Militär schlossen sich an, 1952 bis 1955. Immerhin war er da als Musiker tätig: Er spielte Klavier und Blechblasinstrumente in der U.S. Air Force Band und arrangierte und dirigierte Musik für sie.