Sun 22. December 2019

19:30 Großer Saal, Musikverein

Lautten Compagney Berlin

Erwin Ortner | Georg Friedrich Händel

This event has already taken place

Concert series

Ausserordentliches Gesellschaftskonzert

Organizer

Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

print the programme

Remarks

Pause nach dem ersten Teil.

Weihnachten im Musikverein

„For unto us a child is born, unto us a child is given.“ Diesen Text zu hören, getragen von einer der schönsten, elegantesten Chorfugen der Musikgeschichte, ist zur Weihnachtstradition im Musikverein geworden. Händels „Messiah“ gehört hier einfach zur Einstimmung aufs Fest. Und das mit allem Glanz und allem Sinn für die Botschaft, wie sie Erwin Ortner mit dem Arnold Schoenberg Chor und der Lautten Compagney Berlin auch diesmal wieder entfalten wird.

Ja, dieser „Messiah“ ist Tradition im Musikverein, aber er bleibt, wie alles Künstlerische in diesem so traditionsreichen Haus, auch immer neu. Stets darf von Grund auf erspürt werden, welch immense Vielfalt in solch einem Meisterwerk steckt. Sinn und Sinne kommen hier, glücklicherweise, nie zu einem Ende. Für neue Wege der Deutung sorgen auch neue Interpreten – und da weckt dieser „Messiah“ am 4. Adventssonntag speziell die Neugier: Ihre Musikvereinsdebüts geben der international gefeierte italienische Countertenor Raffaele Pe und die russische Sopranistin Julia Lezhneva, einer der großen Stars der Alte-Musik-Szene.