Tue 28. January 2020

19:30 Großer Saal, Musikverein

Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde

Johannes Prinz | Feuerreiter

This event has already taken place

Artists

Programme

Feuerreiter Gesänge und Geschichten von Feuer, Mord und Liebe Eduard Mörike Der Feuerreiter Liebes- und Beziehungsgeschichten Johannes Brahms Am Donaustrande, op. 52/9 Ein kleiner hübscher Vogel, op. 52/6 Zwischentext Friedrich Schiller Der Handschuh Francis Poulenc Margoton va t’a l’iau Zwischentext Joseph von Eichendorff Der stille Grund Robert Schumann Der Wassermann Friedrich Schiller Die Bürgschaft Traditional The Three Ravens; arrangiert von Edward T. Chapman Zwischentext Hans Adler Vorstadtballade Benjamin Britten Ballad of green broom Zwischentext Erich Kästner Die unverstandene Frau Vitezslav Novák Vražedný milý, op. 23 — Pause — Tödliches Christian Morgenstern Die Flamme Hugo Distler Der Feuerreiter Conrad Ferdinand Meyer Die Füße im Feuer György Ligeti Pápainé Zwischentext Johannes Brahms Ungarischer Tanz Nr. 11 d-Moll Ungarischer Tanz Nr. 8 Zwischentext Christian Morgenstern Der Werwolf Franz Tischhauser km 21 Mátyás Seiber Three Nonsense Songs Zwischentext Johann Wolfgang von Goethe Der Erlkönig Vitezslav Novák Neščasná vojna, op. 23

Cycle

Jubiläumszyklus / 3

Jeunesse Abo 10 Faszination Musik

Jeunesse Abo 12 Musik erzählt

Organizer

Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Jeunesse

print the programme

Remarks

Philipp Hochmair mußte seine Teilnahme an dem Konzert absagen. Dankenswerterweise erklärte sich Joseph Lorenz bereit, den Part des Sprechers in dem Konzert zu übernehmen. Zwischentexte und Literaturauswahl von Joachim Reiber.

Feuerreiter

Dass er wunderschön singt, wird dem Wiener Singverein allerorten bestätigt. Aber nie geht es um Schönklang allein! Sondern darum, Geschichten zu erzählen, ganz besonders in diesem Programm: „Feuerreiter – Gesänge und Geschichten von Feuer, Mord und Liebe“. A-cappella-Chormusik trifft im spannenden Dialog auf Balladen von Schiller, Heine, Kästner und Co. Johannes Prinz dirigiert seinen Chor, den Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Es spricht Kammerschauspieler Joseph Lorenz.

Mehr über den Chor und das Projekt erfahren Sie im Artikel "Hab Mut! Sing zart!" aus unserem Musikfreunde Magazin.