Thu 30. January 2020

19:30 Großer Saal, Musikverein

Wiener Symphoniker

Enrique Mazzola | Mendelssohn • Dvořák

This event has already taken place

print the programme

Klavierfeuerwerk

Eigentlich befand er sich ja auf Hochzeitsreise. Doch gänzlich lassen konnte Felix Mendelssohn Bartholdy das Komponieren in jenem Sommer 1837 freilich nicht. Sein junges Eheglück mit Cécile Jeanrenaud und das Rheinland wirkten inspirierend. Anfang August war das Zweite Klavierkonzert in d-Moll, op. 40, vollendet.

Die Uraufführung in Birmingham nur wenige Wochen darauf mit dem Komponisten selbst am Soloinstrument wurde zum überwältigenden Erfolg. Robert Schumann nannte das Werk eines der „flüchtigsten Erzeugnisse“ seines Kollegen: „Es ist als wenn man an einem Baum schüttelt, die reife, süße Frucht fällt ohne weiteres herab.“ Und Mendelssohn selbst? „Das letzte Stück macht soviel Effekt als Klavierfeuerwerk, daß ich oft lachen muss und Cécile es nicht oft genug hören kann.“ Im Großen Musikvereinssaal ist dieses Feuerwerk nun wieder zu hören. Jasminka Stančul spielt den Solopart, Enrique Mazzola dirigiert die Wiener Symphoniker.