Wed 25. September 2019

19:30 Großer Saal, Musikverein

Wiener Symphoniker

Philippe Jordan | Johannes Brahms

This event has already taken place

print the programme

Reviews

Thursday, September 26, 2019 | Wiener Zeitung / Hirschmann, Katharina

Wiener Symphoniker: En garde!

Saison-Start für das Orchester im Musikverein.

Wenn Philippe Jordan die neue Saison mit den Wiener Symphonikern eröffnet, heißt es: En garde! Die Musiker stehen Hab-Acht, das Publikum findet sich in freudiger Erwartung des Jordanschen Entertainments und bekommt in Brahms’ Erster Symphonie auch einiges davon geboten.

Read review

Friday, September 27, 2019 | Der Standard / Ender, Stefan

Jordan und die Wiener Symphoniker: Schwere Stiefel am Schicksalspfad

Jubel im Musikverein für Brahms' Symphonien

Der Beethoven ist bereits eingetütet und seit kurzem käuflich zu erwerben, jetzt ist Brahms an der Reihe. Und zwar auch ordentlich der Reihe nach: Dessen Symphonien Nr. 1 bis 4 spielen die Wiener Symphoniker in zwei Doppelkonzerten im Musikverein.

Read review

Die Brahms-Symphonien

„… da fliegen die Melodien, daß man sich hüten muß, keine zu treten …“, ließ Johannes Brahms aus der Sommerfrische in Pörtschach verlauten. So leicht ihm hier am Wörthersee 1877 seine Zweite Symphonie von der Hand ging, so sehr hatte er vierzehn Jahre lang um seine Erste gerungen. Er wusste: „Wenn man wagt, nach Beethoven noch Symphonien zu schreiben, so müssen die ganz anders aussehen.“ Mit der Ersten schrieb Brahms sich frei. Und dieser ersten ließ er drei weitere Symphonien folgen. Mit einer Gesamtaufführung der Brahms-Symphonien startet Philippe Jordan in seine letzte Saison als Chefdirigent der Wiener Symphoniker.

Es stand kein Geringerer als der Komponist persönlich am Pult, als Johannes Brahms’ Erste Symphonie im Musikverein zur Wiener Erstaufführung gelangte. Im Großen Musikvereinssaal hörte Brahms, der einstige Konzertdirektor der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und deren Ehrenmitglied, dann auch die Uraufführungen seiner Zweiten und Dritten Symphonie. Die Wiener Symphoniker haben an der Aufführungsgeschichte der Brahms-Symphonien im Musikverein wesentlich mitgeschrieben. Dieser Geschichte fügen sie nun mit Philippe Jordan ein neues Kapitel hinzu.

Lesen Sie auch den Artikel "Vom Anfangen und Aufhören" aus unserem Musikfreunde Magazin.