Tue 03. March 2020

Please send a reminder for advance ticket sales Erinnerung in My data | delete

print the programme

share on facebook

download into your personal calendar

Make a reservation for a snack at Gerstner

share on Twitter

ilo.suru - freud.leid

Der coro siamo ist ein gemischter, rund 40-köpfiger Chor aus Wien, den der Chorleiter und Komponist Florian Maierl 2006 gegründet hat und seither leitet. Der Name coro siamo ist Programm: Wir sind Chor. Der Klangkörper konnte bei internationalen Chorwettbewerben mehrfach Auszeichnungen erringen, etwa bei Austria Cantat in Salzburg, beim Anton-Bruckner-Chorwettbewerb in Linz und bei Ave Verum in Baden. 2014 ging der coro siamo als Sieger der nationalen Wahl „Österreich singt“ im Salzburger Mozarteum hervor und vertrat Österreich bei der Eröffnung der Wiener Festwochen am Rathausplatz. Den bislang größten Erfolg feierte der Chor im Sommer 2018 in Kärnten, wo er als erster österreichischer Chor in der 55-jährigen Geschichte des internationalen Chorwettbewerbs Spittal an der Drau alleine sowohl den Kunstlied- als auch den Volksliedbewerb für sich entscheiden konnte und zusätzlich den Publikumspreis errang.

Licht und Schatten, alt und neu, Stillstand und Bewegung, Freud und Leid: Das neue A cappella-Programm des coro siamo erkundet vielfältige Spannungsfelder, welche die Höhen und Tiefen der menschlichen Seele und des Lebens ausloten. Wie viel Schmerz können wir ertragen, wie viel Enthusiasmus wollen wir versprühen? Und brauchen wir am Ende das Leid, um uns wieder freuen zu können? Alt trifft auf Neu, traditionelle Volksliedbearbeitungen aus Osteuropa erklingen neben zeitgenössischer Chormusik aus Skandinavien sowie Perlen der Romantik und der Renaissance.