Fri 20. March 2020

Please send a reminder for advance ticket sales Erinnerung in My data | delete

print the programme

share on facebook

download into your personal calendar

Make a reservation for a snack at Gerstner

share on Twitter

Maxim Tzekov, Violine
Sophie Druml, Klavier

Am 11. September 2020 feiert der estnische Komponist Arvo Pärt seinen 85. Geburtstag. Neben Werken des Jubilars stehen auch Werke von Komponisten auf dem Programm, wie etwa Bach und Prokofjew, die für Pärts musikalische Entwicklung wichtig waren. Wie Pärt hat auch Jean Sibelius einen engen Bezug zu Wien, Während Sibelius 1890/91 in Wien studierte, war die Donaumetropole für Arvo Pärt 1980 die erste Station, als er aus der Sowjetunion emigrieren musste. Er erhielt die österreichische Staatsbürgerschaft und wurde 2015 mit dem Österreichischen Ehrenzeichen der Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.
Der 2000 in Österreich geborene Maxim Tzekov studiert seit 2015 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Als Mitglied des Young Masters Ensembles gab er 2017 sein Solo-Debüt im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Maxim Tzekov ist mehrfacher Preisträger des Bundeswettbewerbs prima la musica sowie des Jugendwettbewerbes Musica Juventutis. Im Kinofilm „Der Teufelsgeiger“ (Hauptrolle: David Garrett) spielte er den jungen Paganini.
Die ebenfalls in Wien geborene Sophie Druml studiert nach dem Beginn im Hochbegabtenkurs seit Oktober 2016 an der mdw Klavier und seit 2017 Violine am Mozarteum Salzburg. Sie ist Trägerin zahlreicher internationaler Auszeichnungen und Preise, darunter 10 erste Preise bei prima la musica in beiden Instrumenten.