Tue 11. December 2018

19:30 Brahms-Saal, Musikverein

Bernarda Fink

Anthony Spiri • Nils Mönkemeyer | Schumann • Dvořák • Marx

This event has already taken place

Programme

Encores

print the programme

Wednesday, December 12, 2018 | Die Presse / Gürtelschmied, Walter

Romantik mit einer Grande Dame des Liedgesangs

Im Musikverein glänzte die Mezzosopranistin Bernarda Fink.

Nach einer großen Karriere kam die slowenisch-argentinische Mezzosopranistin Bernarda Fink nochmals in den Brahmssaal, mit einem ausgeklügelten Monsterprogramm zum Thema Hochromantik, Spätromantik und ihre Ausläufer.

Read review

Vielfältig verwurzelt

Ausstrahlung, Innigkeit und freilich der warme Wohlklang ihrer Stimme machen Konzerte mit Bernarda Fink zu unvergesslichen Ereignissen.  In ihrem Liederabend im Brahms-Saal singt sie lauter „Lieblingsstücke“.

Sie gehört zu jenen, die sich eher rar machen im „Business“, speziell im Bereich der Oper; die zeitaufwendigen Begleitumstände szenischer Produktionen mag sie nur in Ausnahmefällen in Kauf nehmen. Wirklich zu Hause ist sie im Konzertsaal, aber auch diese Auftritte sind sorgsam gestaltete Ereignisse, die stets singulären Charakter haben, insbesondere ihre Liederabende. Trotz dieser Zurückhaltung zählt Bernarda Fink zu den unverwechselbaren Größen im Musikleben. Dank der Schönheit und Wärme ihrer Stimme, der Innigkeit ihres Ausdrucks und der persönlichen Integrität, die sie ausstrahlt, bleibt sie in den Köpfen und Herzen des Publikums verankert, ganz ohne fortwährende Präsenz und hektische PR-Aktivität.