Wed 15. May 2019

19:30 Großer Saal, Musikverein

Danish Chamber Orchestra

Adam Fischer | Mozart • Beethoven

This event has already taken place

print the programme

Beste Unterhaltungsmusik

Bei einem Symposion wurde der Komponist Krzysztof Penderecki kürzlich gefragt, wozu Musik denn diene. Und wie lautete seine Antwort? „Zur Unterhaltung!“ Man soll und darf sich trauen, auch in der Hochkultur die Unterhaltung zu suchen – so wie das Danish Chamber Orchestra, das sich in seiner Heimatsprache „Danmarks Underholdningsorkester“ nennt. Nach Wien kommt es jetzt mit der denkbar besten Unterhaltungsmusik: mit Mozart und Beethoven.

Ja, die Dänen! Sie sind immer für frische Gedanken und unkonventionelle Lösungen gut. Als der Dänische Rundfunk 2014 erklärte, sein 1939 gegründetes kleines Orchester aus finanziellen Gründen auflösen zu müssen, wagten die Musiker den Schritt in die Selbständigkeit. Eine sensationell erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne machte es möglich, dass das Danish Chamber Orchestra 2015 als erstes privat finanziertes Symphonieorchester Dänemarks weiterspielen und seine Erfolgsgeschichte fortsetzen konnte. Die hatte mit Adam Fischer als Chefdirigent seit 1999 auch international große Beachtung gefunden – nicht zuletzt mit einer preisgekrönten Gesamteinspielung der Mozart-Symphonien. Nun kommen die Dänen mit Adam Fischer in den Musikverein. Solist ist der sicherlich berühmteste Geiger Dänemarks, der in Kopenhagen geborene Nikolaj Szeps-Znaider.

Lesen Sie auch den Artikel "Schwingungen eines Musikerlebens" aus unserem Musikfreunde Magazin.