Sat 11. May 2019

19:30 Großer Saal, Musikverein

Wiener Symphoniker

Nikolaj Szeps-Znaider | Strauss • Mahler

This event has already taken place

Service

print the programme

Schwingungen eines Musikerlebens

Nikolaj Szeps-Znaider

Dankbarkeit und Demut sind wichtige Größen für Nikolaj Szeps-Znaider. Sein hoher künstlerischer Rang verleiht Begriffen wie diesen ungeahnte Leuchtkraft. Im Mai gastiert Szeps-Znaider wieder im Musikverein: als Geiger und erstmals bei der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien auch als Dirigent. 

Man kommt an einen Punkt im Leben, wo es sich nicht mehr nur um einen selbst dreht“, sagt Nikolaj Szeps-Znaider, der unmittelbar vor seinem Gespräch mit den „Musikfreunden“ in einer Telefonkonferenz Details für den Internationalen Carl-Nielsen-Wettbewerb besprochen hat, dessen Präsident er seit gut drei Jahren ist. „Man versucht dann, etwas von dem weiterzugeben, was man selber so reich empfangen hat.“ Er denkt dabei dankbar an all die Impulse, Anregungen und Unterstützung jeglicher Art durch seine Familie, Lehrer, Mentoren und viele andere aufmerksame Menschen.

weiterlesen