Wed 31. January 2018

20:00 Gläserner Saal / Magna Auditorium, Musikverein

Thomas Ebenstein • Patrick Hahn

Mahler • Strauss • Korngold

This event has already taken place


Programme

Encores

Service

print the programme

Remarks

Charles Spencer mußte seine Teilnahme an dem Konzert absagen. Dankenswerterweise erklärte sich Patrick Hahn bereit, die Begleitung von Thomas Ebenstein zu übernehmen.

 

Schöpfer und Schröpfer

„Die Künstler sind die Schöpfer,/ ihr Unglück sind die Schröpfer.“ Es waren scharfe Geschütze, die Richard Strauss da als Liedkomponist auffuhr, und längst gab er sich nicht mit allgemeinen Unmutsäußerungen zufrieden. Er wurde konkret und nahm sie namentlich aufs Korn: den Bock und den Bote, den Strecker und die Brüder Reinicke („die fressen Dir das Deinige!“). Das war, in zwölf giftigen Liedlein vereint, die deutsche Musikverleger-Elite, mit der sich Strauss tollkühn anlegte. Ein starkes Stück, in jeder Hinsicht! Der Tenor Thomas Ebenstein bringt es jetzt bei seinem „Lied.Bühne“-Auftritt in den Musikverein: Richard Strauss’ „Krämerspiegel“ – Aufstand der Schöpfer gegen die Schröpfer.