Replacement date for 29. Oct 2017

Thu 25. January 2018

19:30 Brahms-Saal, Musikverein

Bach Consort Wien

Rubén Dubrovsky | Bach • Telemann

This event has already taken place


Service

print the programme

Remarks

Nachholtermin vom 29. Oktober 2017.

 

Im Geiste der Kammermusik

Rubén Dubrovsky

Rubén Dubrovsky macht Musik in ungeahnt großem historischem Kontext und stets in kammermusikalischem Geist. Im Jänner gastiert er mit seinem Bach Consort Wien und Werken von Bach und Telemann wieder im Musikverein.

Wenige Tage vor dem Gespräch im Brahms-Saal hat Rubén Dubrovsky am Staatstheater Darmstadt die Premiere von Mozarts „Le nozze di Figaro“ dirigiert. Bereits seit zehn Jahren nimmt das Dirigieren in seiner künstlerischen Tätigkeit mehr und mehr Raum ein und scheint ihm doch immer noch „relativ neu, wenn ich bedenke, wie lange ich davor Cellist und Kammermusiker war“, sagt er. „Was mich an der Oper fasziniert, ist die Möglichkeit, das Kammermusikalische im Sinne von Kontakt zwischen den Menschen noch mehr auszureizen, zu sehen: Wie groß darf das Ensemble werden, dass die Musiker trotzdem noch Kontakt haben, dass Sänger und Instrumentalisten miteinander agieren.“

weiterlesen