Sun 17. December 2017

19:30 Großer Saal, Musikverein

Leonidas Kavakos • Yuja Wang

Schubert • Debussy • Bartók

This event has already taken place


Service

print the programme

Balance der Extreme

Das Duo Kavakos / Wang

Gegensätze ziehen sich an. Erst recht, wenn sie von so eminenten Künstlerpersönlichkeiten kommen. Leonidas Kavakos und Yuja Wang, als „Weltstar-Duo der Superlative“ gefeiert, spielen am 17. Dezember wieder im Musikverein.

Seit 2013 spielen die beiden zusammen: der Geiger aus Griechenland und die Pianistin aus Peking, die in Amerika wurde, was sie ist, heute zu Hause in New York … Und Yuja Wang ist das Lieblingskind der PR-Branche, weil optisch wie kaum jemand ausbeutbar und „easy“ – zumal sie, sagt sie, nichts dagegen hat. Warum sollte sie auch? Man darf jedoch keine falschen Schlüsse ziehen und an der Erscheinung hängenbleiben. Alles hat nur sein Recht, weil so viel hinter der Fassade ist. Enorme Technik, virtuose Grenzenlosigkeit, stupende Versenkung, raffinierte Artistik, große Zugriffskraft – und dann ihr Darstellungswille: altersgemäß radikal.

weiterlesen