Thu 21. December 2017

19:00 Großer Saal, Musikverein

Lautten Compagney Berlin

Erwin Ortner | Georg Friedrich Händel

This event has already taken place

print the programme

Remarks

Aufführung in englischer Sprache; Pause nach dem ersten Teil.

Reviews

Friday, December 22, 2017 | Wiener Zeitung / Meier, Andreas

Leichte Perfektion

Erwin Ortner dirigierte Händel-Oratorium "Der Messias".

Als Erwin Ortner nach dem Schlussapplaus noch einmal das "Halleluja" anstimmen ließ, hatte das nichts vom oft bemühten Mitschunkelcharakter, sondern versprühte noch immer den tiefen und nachhaltigen Eindruck der vorangegangenen zweieinhalb Stunden. Im Musikverein gelang es an diesem Abend, Händels schon fast zum Mythos und musikalischen Schlager avancierten Messiah die nötige Werkimmanenz wieder abzugewinnen.

Read review

Die Botschaft der Hoffnung

„Comfort ye …“ Händels „Messiah“ – jeder Musikfreund hat es im Ohr – beginnt so: mit dem Schmerzton der Trostbedürftigkeit. Dieses Werk, uraufgeführt 1742 zum Benefiz von Gefangenen, Armen und Kranken, kennt die ärgsten Erniedrigungen und die schlimmsten Kränkungen, doch umso strahlender entfaltet sich die Macht der Befreiung: aus der Kraft des dichterisch gestalteten Bibelworts, aus dem Verwandlungszauber der Musik. Händel, das macht seine Größe aus, gewinnt das Erhabene aus menschlicher Nähe. Und ganz gleich, aus welcher Richtung man sich ihm nähern mag, weitet dieser „Messiah“ die Herzen und Seelen für die Botschaft der Hoffnung. Erwin Ortner wird es mit seinem Arnold Schoenberg Chor, der Lautten Compagney Berlin und einem exquisiten Solistenensemble wieder zum Erlebnis machen.