Programm für Kinder und Familien

Im Musikverein wachsen die Konzerte mit der Schuh- und Körpergröße ihres Publikums mit!

Kinder ab 3 Jahren können mit jedem weiteren Lebensjahr eine neue Konzertreihe entdecken, die auf die rasant fortschreitende körperliche, geistige und musikalische Entwicklung in dieser spannenden Lebensphase Rücksicht nimmt. Gleichzeitig sind die Konzertzyklen so durchlässig und flexibel als möglich gestaltet, sodass genügend Zeit bleibt – Zeit für Eingewöhnung, Zeit für Vergleich, Zeit zum Ausprobieren, Zeit zum Verweilen, Zeit zum Entdecken.
Deshalb hat jeder Konzertzyklus nicht nur seine charakteristischen Hauptpersonen, Geschichten und Musikstücke, sondern auch seine je eigenen kleinen und großen Fans.

Die Älteren unter den Jungen können später bei „Allegretto“ große Musikproduktionen im Brahms-Saal erleben. Und schließlich wartet ein Mal in der Saison ein ganz besonderes Highlight auf unser Familienpublikum, wenn der Goldene Saal seine Pforten für das beliebte „Klassik Hits“-Familienkonzert öffnet. Bitte beachten Sie bei allen Kinderkonzertprogrammen die Altersuntergrenzen.

Broschüre:
Kinder- und Jugendkonzerte 2020/21
 (PDF)

Programm für Kindergärten

Programm für Schulen

Topolina

Topolina

Topolinas kleine Mausmusik

Gemeinsam mit Alberto muss Topolina vier kleine Abenteuer bestehen. Dabei wird viel musiziert und gesungen! Die Musikerinnen und Musiker aus dem Bruckner Orchester Linz begleiten Klein und Groß mit verschiedenen Instrumenten und abwechslungsreicher Musik.

Programm für Kinder ab 3 Jahren

Agathes Wunderkoffer

Agathes Wunderkoffer

Wir! Musik verbindet

In der Saison 2020/21 packt Agathe das Reisefieber. In die weite Welt soll es gehen, schließlich möchte sie vielen unbekannten Menschen und Instrumenten begegnen. Doch bald stellt Agathe verwundert fest: So unterschiedlich sind wir doch gar nicht, denn uns alle verbindet eines – die Liebe zur Musik!

Programm für Kinder ab 3 Jahren

Kling Klang

Kling Klang

Ganz Ohr. Vom Klang der Instrumentenfamilien

Schlaginstrumente, Streichinstrumente, Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente leben gerne in großen Instrumentenfamilien. Die Klänge laden zum Zuhören, Bewegen, Singen, Träumen und Staunen ein – und verzaubern nicht nur Kinder.

Programm für Kinder ab 4 Jahren

Albertos Abenteuer