Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen

unter Berücksichtigung einer Infektionsvermeidung durch COVID-19

Sehr geehrte Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher,
liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,

Aufgrund der aktuellen Verordnung der Bundesregierung werden sämtliche öffentliche Veranstaltungen im Musikvereinsgebäude ab Dienstag, 03. November 2020 bis vorläufig 6. Dezember abgesagt. Bei sämtlichen von der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien veranstalteten Konzerten innerhalb dieses Zeitraumes wird der Kartenpreis erstattet. Kartenkäufer werden schriftlich über die Erstattungsmodalitäten informiert.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Treue. Wir freuen uns, Sie bald wieder im Musikverein begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien hat auf Grund behördlicher Vorgaben folgende Maßnahmen bei Veranstaltungen umzusetzen:

• Im Musikvereinsgebäude besteht Maskenpflicht. Ein einfacher Mund-Nasen-Schutz ist ausreichend. Um für alle unsere Besucher*innen ein Optimum an Sicherheit zu gewährleisten, muss der Mund-Nasen-Schutz während des ganzen Aufenthalts in unserem Haus, also auch während der Konzerte am Sitzplatz, getragen werden.
  • Im Foyer, bei den Garderoben und Toiletten ist auf einen entsprechenden Abstand zu anderen Personen zu achten.
  • Anweisungen des Ordnerpersonals ist Folge zu leisten.
  • Die Weitergabe von Konzertkarten ist nicht gestattet.
  • Ein Sitzplatzwechsel ist nicht gestattet, außer nach Aufforderung durch das Ordnerpersonal.
  • Stehplätze dürfen nicht angeboten werden. Kunden, die im Besitz von Karten mit Aufdruck „Freie Platzwahl“ sind, werden bei Eintritt in den Saal fixe Sitzplätze zugewiesen.
  • Die Gesellschaft der Musikfreunde ist verpflichtet, nach Aufforderung Kundendaten an die Behörde weiterzureichen, sollte ein Corona-Vorfall eintreten.
  • Die Kartenkäufer*innen erklären sich beim Besuch eines Konzerts bereit, auf Behördenwunsch die Namen und Kontaktdaten ihrer Begleitpersonen zu nennen.
  • Die Sitzplatzordnung in den Sälen sieht vor, dass ein seitlicher Abstand von mindestens 1 Meter zu einer anderen Besuchergruppe gewährleistet ist.
  • Anonym gekaufte Konzertkaten verlieren ihre Gültigkeit, können jedoch kostenfrei gegen personalisierte Karten getauscht werden.
  • Wir bitten Sie, bei Krankheitssymptomen vom Konzertbesuch abzusehen.

Wie läuft der Konzertbesuch ab?

• Einlass in das Gebäude und den Konzertsaal ist jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.
  • Unsere Garderoben haben für Sie geöffnet und stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
  • Die Konzerte werden ohne Pause stattfinden, um größere Ansammlungen zu vermeiden.
  • Nach dem Ende des Konzertes bitten wir das Gebäude zügig zu verlassen.

Häufig gestellte Fragen im Bezug auf die Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19

Zu den FAQs

Informationen für Abonnenten

Nähere Informationen zu den Änderungen für unsere Abonnenten*innen finden sie hier.

• Aufgrund der besonderen Umstände können wir Ihnen unseren Kommissionsservice leider nicht anbieten. Abonnenten haben stattdessen die Möglichkeit, ihre Karten bis 14 Tage vor dem Konzerttermin ohne Abschläge zu stornieren. Ein Storno ist nach schriftlicher Bekanntgabe (E-Mail oder Brief) oder persönlich an der Konzertkassa möglich.
  • Spätestens nach Ablauf der oben genannten Rückgabemöglichkeit werden die Saalpläne jedes Konzerts auf die Einhaltung der Abstandsregelung überprüft. Diejenigen Kunden, bei denen eine Sitzplatzänderung notwendig ist, werden von uns gesondert kontaktiert.
  • Eventuelle Programmänderungen werden von uns gesondert über unsere Website und per E-Mail bekannt gegeben.
  • Die Konzertkassa hat, wie gewohnt, eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Informationen für Käufer von Einzelkarten

Informationen zum Ablauf des Kartenverkaufs und die diesbezüglichen Änderungen, finden Sie hier.

• Der Vorverkaufsbeginn wird individuell von Konzert zu Konzert geregelt und ist abhängig von der Buchungslage durch Abonnements und programmatischen Entscheidungen.
  • Der Vorverkaufsbeginn startet in vielen Fällen später als üblich, aber so früh wie möglich.
  • Sie können sich weiterhin über unsere Website an den Vorverkaufsbeginn der einzelnen Konzerte erinnern lassen und werden am ersten Vorverkaufstag per E-Mail informiert.
  • Lässt die Buchungslage durch Abonnements dies zu, sind zu Beginn des Vorverkaufs Karten direkt auf der Website buchbar.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass zum Vorverkaufsbeginn keine Karten verfügbar sind, wir aber damit rechnen, dass Karten verfügbar werden. Bitte nutzen Sie ab dem ersten Vorverkaufstag die Möglichkeit, Ihren Kartenwunsch online auf die Warteliste für das Konzert zu setzen.

Informationen zu Führungen

Folgende Bestimmungen gelten bei der Teilnahme an Führungen im Musikverein.

• Bitte kaufen Sie Ihre Führungskarten vorab auf www.musikverein.at/fuehrungen und registrieren Sie sich dazu auf unsere Website.
  • Die Gruppengröße ist auf 25 Personen limitiert, um auch während der Führung den erforderlichen Mindestabstand einhalten zu können.
  • Unser Führungspersonal ist verpflichtet, die geltenden Regeln zum Mindestabstand durchzusetzen. Zuwiderhandeln kann einen Ausschluss von der Führung zur Folge haben.