Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen

unter Berücksichtigung einer Infektionsvermeidung durch COVID-19

Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien hat auf Grund behördlicher Vorgaben folgende Maßnahmen bei Veranstaltungen umzusetzen:

• Ein Konzertbesuch ist nur getestet, geimpft oder genesen möglich. Es gelten die von der Bundesregierung festgelegten Gültigkeitszeiträume:
    getestet
    - Antigentest zur Eigenanwendung mit Erfassung im behördlichen Datenverarbeitungssystem bis 24 Stunden nach der Probenentnahme
    - Antigentest durch eine befugte Stelle bis 48 Stunden nach der Probenentnahme
    - Molekularbiologischer Test durch befugte Stelle bis 72 Stunden nach der Probenentnahme
    geimpft
    - ab 22 Tage nach der Erstimpfung bis zu 3 Monate
    - bis zu 9 Monate nach der zweiten Impfung
    genesen
    - bis 6 Monate nach der Genesung
    - 3 Monate Verlängerung durch Antikörper Nachweis
    Bitte bringen Sie zum Konzertbesuch einen entsprechenden Nachweis für jeden Besucher mit. Eine Testung vor Ort ist nicht möglich.
  • Wenn Sie einen Konzertbesuch mit Kindern planen beachten Sie bitte die Regelungen bezüglich eines Konzertbesuchs mit Kindern.
  • Im Musikvereinsgebäude besteht FFP2 Maskenpflicht. Die FFP2 Maske muss während des gesamten Aufenthalts in unserem Haus, also auch während der Konzerte am Sitzplatz, getragen werden.
  • Im Foyer, bei den Garderoben und Toiletten ist auf einen entsprechenden Abstand zu anderen Personen zu achten.
  • Anweisungen des Ordnerpersonals ist Folge zu leisten.
  • Die Weitergabe von Konzertkarten ist nicht gestattet.
  • Ein Sitzplatzwechsel ist nicht gestattet, außer nach Aufforderung durch das Ordnerpersonal.
  • Stehplätze dürfen nicht angeboten werden. Kunden, die im Besitz von Karten mit Aufdruck „Freie Platzwahl“ sind, werden bei Eintritt in den Saal fixe Sitzplätze zugewiesen.
  • Die Gesellschaft der Musikfreunde ist verpflichtet, nach Aufforderung Kundendaten an die Behörde weiterzureichen, sollte ein Corona-Vorfall eintreten.
  • Die Kartenkäufer*innen erklären sich beim Besuch eines Konzerts bereit, auf Behördenwunsch die Namen und Kontaktdaten ihrer Begleitpersonen zu nennen.
  • Die Sitzplatzordnung in den Sälen sieht vor, dass zwischen Besuchergruppen seitlich jeweils ein Sitzplatz frei bleiben muss.
  • Anonym gekaufte Konzertkarten verlieren ihre Gültigkeit, können jedoch kostenfrei gegen personalisierte Karten getauscht werden.
  • Wir bitten Sie, bei Krankheitssymptomen vom Konzertbesuch abzusehen.

Wie läuft der Konzertbesuch ab?

• Einlass in das Gebäude und den Konzertsaal ist jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn
  • Unsere Garderoben haben für Sie geöffnet und stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung
  • Die Konzerte finden ohne Pause statt, um größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Daher werden unsere Buffets auch vor und nach den Konzerten nicht geöffnet sein.
  • Ihr Sitzplatz im Saal befindet sich jeweils im gesetzlich vorgeschriebenen, seitlichen Sicherheitsabstand zur nächsten Person. Ihren Sitzplatz finden Sie wie immer auf Ihrer Karte aufgedruckt. Plätze dürfen nicht getauscht werden.
  • Nach dem Ende des Konzertes bitten wir Sie, das Gebäude zügig verlassen werden.

Informationen für Abonnenten

Nähere Informationen zu den Änderungen für unsere Abonnenten*innen finden sie hier.

• Aufgrund der besonderen Umstände können wir Ihnen unseren Kommissionsservice leider nicht anbieten. Abonnenten haben stattdessen die Möglichkeit, ihre Karten bis 14 Tage vor dem Konzerttermin ohne Abschläge zu stornieren. Ein Storno ist nach schriftlicher Bekanntgabe (E-Mail oder Brief) oder persönlich an der Konzertkassa möglich.
  • Spätestens nach Ablauf der oben genannten Rückgabemöglichkeit werden die Saalpläne jedes Konzerts auf die Einhaltung der Abstandsregelung überprüft. Diejenigen Kunden, bei denen eine Sitzplatzänderung notwendig ist, werden von uns gesondert kontaktiert.
  • Eventuelle Programmänderungen werden von uns gesondert über unsere Website und per E-Mail bekannt gegeben.
  • Die Konzertkassa hat, wie gewohnt, eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Informationen für Käufer von Einzelkarten

Informationen zum Ablauf des Kartenverkaufs und die diesbezüglichen Änderungen, finden Sie hier.

• Der Vorverkaufsbeginn wird individuell von Konzert zu Konzert geregelt und ist abhängig von der Buchungslage durch Abonnements und programmatischen Entscheidungen.
  • Der Vorverkaufsbeginn startet in vielen Fällen später als üblich, aber so früh wie möglich.
  • Sie können sich weiterhin über unsere Website an den Vorverkaufsbeginn der einzelnen Konzerte erinnern lassen und werden am ersten Vorverkaufstag per E-Mail informiert.
  • Lässt die Buchungslage durch Abonnements dies zu, sind zu Beginn des Vorverkaufs Karten direkt auf der Website buchbar.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass zum Vorverkaufsbeginn keine Karten verfügbar sind, wir aber damit rechnen, dass Karten verfügbar werden. Bitte nutzen Sie ab dem ersten Vorverkaufstag die Möglichkeit, Ihren Kartenwunsch online auf die Warteliste für das Konzert zu setzen.

Informationen für den Konzertbesuch mit Kindern

Nähere Informationen zu den Vorgaben bezüglich eines Konzertbesuches mit Kindern finden Sie hier.

• Pflicht zum Tragen einer Maske
    - Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr müssen keine Maske tragen, können dies aber natürlich freiwillig tun.
    - Kinder zwischen dem vollendeten 6. Lebensjahr und dem vollendeten 14. Lebensjahr müssen während des gesamten Aufenthalts im Musikverein eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung tragen („Mund-Nasen-Schutz“).
    - Kinder ab dem vollendeten 14. Lebensjahr müssen während des gesamten Aufenthalts im Musikverein eine FFP2-Maske tragen.

• Getestet/Genesen
    - Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr müssen keinen Nachweis erbringen, ob sie getestet oder genesen sind. Sie können sich natürlich dennoch freiwillig testen lassen und wir empfehlen dies auch. Bitte beachten Sie, dass eine Testung vor Ort nicht möglich ist.
    - Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr müssen im Musikverein ein negatives Testergebnis oder eine überstandene COVID-Infektion vorweisen. Es gelten die offiziell festgelegten Gültigkeitszeiträume für getestete und genesene Personen. Bitte bringen Sie zum Konzertbesuch einen entsprechenden Nachweis für sich und Ihre Kinder mit, eine Testung vor Ort ist nicht möglich.

Die Nachweispflicht über eine negative Testung/Genesung ab dem vollendeten 6. Lebensjahr stellt eine weitergehende selbst auferlegte Sicherheitsmaßnahme gegenüber der Verordnung dar, um den Konzertbesuch für Sie und Ihre Kinder so sicher wie möglich zu gestalten.
  • Altersnachweis
    - Das Alter der Kinder und Jugendlichen ist beim Betreten des Musikvereinsgebäudes in geeigneter Form nachzuweisen (e-card, Mutter-Kind-Pass, Reisepass etc.).

• Besucher*innengruppen
    - Zusammengehörige Erwachsene, Kinder und Familien dürfen als Besucher*innengruppe zu je 4 erwachsenen Personen zuzüglich maximal 6 minderjähriger Kinder im Konzert ohne Abstand nebeneinandersitzen.
    - Zwischen den einzelnen Besucher*innengruppen wird seitlich ein Platz freigelassen.
    - Die Konzerttickets enthalten zugewiesene Sitzplätze; ein Sitzplatzwechsel ist nicht gestattet außer nach Aufforderung durch unseren Publikumsdienst.
Bitte achten Sie für sich und Ihre Kinder auf die Einhaltung der Hygiene-Etikette und einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Konzertbesucher*innen.
Weitergehende Informationen zu unserem Präventionskonzept und FAQs finden Sie unter: www.musikverein.at/coronaregelungen