Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen

unter Berücksichtigung einer Infektionsvermeidung durch COVID-19

Eine Übersicht bezüglich der Maskenpflicht und der Eintrittsbeschränkungen, die ab 1. Oktober gelten finden Sie in dieser Tabelle:

Regelungen ab 1. Oktober 2021

Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien hat auf Grund behördlicher Vorgaben folgende Zutrittsregelungen bei Veranstaltungen umzusetzen:

• Ein Konzertbesuch ist für Publikum von 6 bis 12 Jahren nur getestet, geimpft oder genesen möglich (3-G-Regelung = Getestet | Geimpft | Genesen).
  • Publikum ab 12 Jahren kann ab 1. Oktober 2021 nur noch geimpft oder genesen an einer Veranstaltung teilnehmen (2-G-Regelung = Geimpft | Genesen).
  • Bei Führungen gilt die 2,5-G-Regelung (= PCR-Getestet | Geimpft | Genesen).

Es gelten die von der Bundesregierung und der Stadt Wien festgelegten Gültigkeitszeiträume.

Geimpft

• ab 22 Tage bis 270 Tage nach der Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson
  • bis zu 360 Tage nach der zweiten Impfung mit Impfstoff der Hersteller BioNTech/Pfizer, Moderna oder AstraZeneca
  • Nur die Impfstoffe der oben genannten Hersteller sind in der Europäischen Union und somit auch für den Veranstaltungsbesuch zugelassen.

Genesen

• bis 180 Tage nach der Genesung von einer Infektion, die mittels PCR Test nachgewiesen worden ist und durch eine ärztliche Bestätigung oder einen behördlichen Absonderungsbescheid bestätigt werden kann.
  • ein Nachweis über neutralisierende Antikörper, der nicht älter als 90 Tage ist

Getestet (Kinder zwischen 6 und 12 Jahren):

• Antigentest durch eine befugte Stelle bis 48 Stunden nach der Probenentnahme
  • Molekularbiologischer Test (PCR) durch befugte Stelle bis 72 Stunden nach der Probenentnahme
  • Der „Ninja-Pass“ wird für BesucherInnen bis zum vollendeten 12. Lebensjahr als Testnachweis anerkannt: Wenn er komplett ist, gilt er für die ganze Woche, inklusive Wochenende, wenn unvollständig dann gilt der letzte Einzeltest mit der jeweiligen Gültigkeit

Getestet (Personen ab 12 Jahren):

• Molekularbiologischer Test (PCR) durch befugte Stelle bis 48 Stunden nach der Probenentnahme
Bitte bringen Sie zum Konzertbesuch bzw. zur Führung einen entsprechenden Nachweis für jeden Besucher mit. Für Kinder ist zusätzlich ein geeigneter Altersnachweis vorzuzeigen (e-card, Mutter-Kind-Pass, Reisepass etc.). Kinder unter 6 Jahren sind von sämtlichen Regelungen ausgenommen. Eine Testung vor Ort ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie auch folgende Vorgaben:

• Wenn Sie einen Konzertbesuch mit Kindern planen, beachten Sie bitte die Regelungen bezüglich eines Konzertbesuchs mit Kindern.
  • Wenn Sie den Musikverein im Rahmen einer Führung besuchen, beachten Sie bitte die geltenden Regelungen unter Informationen zu Führungen.
  • Anweisungen des Ordnerpersonals ist Folge zu leisten.
  • Ein Sitzplatzwechsel ist nicht gestattet, außer nach Aufforderung durch das Ordnerpersonal.
  • Die Gesellschaft der Musikfreunde ist verpflichtet, nach Aufforderung Kundendaten an die Behörde weiterzureichen, sollte ein Corona-Vorfall eintreten.
  • Die Kartenkäufer*innen erklären sich beim Besuch eines Konzerts bereit, auf Behördenwunsch die Namen und Kontaktdaten ihrer Begleitpersonen zu nennen.
  • Wir bitten Sie, bei Krankheitssymptomen vom Konzertbesuch abzusehen.