capriccio!

capriccio! jugendkonzerte sind Veranstaltungen mit Konzepten speziell für Jugendliche ab 13 Jahren - Altersskala nach oben offen - , mit Möglichkeiten zur Interaktivität, zur Kontaktaufnahme mit den Künstlern. Eine direkte Verbindung zwischen Bühne und Zuschauerraum wird ermöglicht. Am Rande des Podiums gibt es keine trennende „Wand". Wenn es das Programm erfordert, wird auch gesprochen, erzählt, Hintergrundinformation vermittelt. Fragen können gestellt werden.

Die Konzerte sind an Freitagen um 18 Uhr angesetzt und dauern jeweils 60 – 75 Minuten ohne Pause. Im Brahms-Saal herrscht freie Platzwahl – man kann je nach Interesse ganz nahe an die Künstler auf der Bühne heranrücken oder das Geschehen von weiter hinten im Saal beobachten, auch Überblick vom Balkon aus ist möglich.

Nach den Konzerten wird das Publikum eingeladen, auf die Bühne zu kommen – Künstlerinnen und Künstler ohne Berührungsängste sind also gefragt. Grundvoraussetzung bleibt immer der absolute Qualitätsanspruch in Gestaltung, Interpretation und Vermittlung. So kann auch Musik jenseits der „klassischen Grenzen“ vermittelt werden. Es geht nicht um E-Musik, es geht nicht um U-Musik. Es geht ausschließlich um die Verbindung von E und U zum altgriechischen „eu-„ – „eu“ heißt „gut“.

Weiter Informationen unter capriccio@musikverein.at

Abonnement-Broschüre 2016/17 als PDF