Menu

“Every ending is a new beginning”

Anton Bruckner and the Gesellschaft der Musikfreunde in Vienna. This close connection, manifested during Bruckner’s lifetime, not least through his work as a professor at the Conservatory of the Society and the award of honorary membership, continues to resonate up to the year of his 200th birthday. Birthday and, of course, beyond. With a view to the Bruckner Year 2024, the Gesellschaft der Musikfreunde is placing symphonic, and chamber music works in an exciting context with music by Georg Friedrich Haas in four concerts. Daniel Ender met the Austrian composer living in the USA for an interview.

© Wolf-Dieter Grabner

What are your first impressions of Bruckner’s works?
My parents’ records (there may have been 30 to 40) gave me something like islands of purity and light during my fundamentally poisoned childhood. From Haydn to Schubert, Schumann and Mendelssohn: this was the “normal” music I listened to as a child, sometimes there were also excursions into older things (more often to Handel than to J. S. Bach) and into the “modern”, which ended with Bruckner. That sounds absurd today – but Bruckner had only been dead for about 60 years; Anton Webern is further away from us today. Notably, Richard Wagner’s music did not exist in this collection.

Their musical language is, of course, located in the present day and accordingly removed from the 19th century. What relationships can nevertheless be discerned between the music of Haas and Bruckner?
“The music of Georg Friedrich Haas sounds as if Bruckner had heard too much Ligeti.” – Unfortunately, I don’t remember who said that, but this description pleases me. Bruckner’s melody (almost) never comes to rest. Each endpoint is a new beginning; the music sings widely, and generously. In this excellent example of a similar way, I try to compose my melodies and my formal developments.

Without his unbreakable religiosity, Bruckner would hardly be conceivable. Does every composer need faith? And what about you?
Unlike Bruckner, I did not become a Catholic by birth but by my own free, conscious choice. And unlike Bruckner, I soon lost this faith forever. Art has come into the gap left by the lost religion, especially music. In the tradition of medieval “proofs of God,” I say: The beginning of Schubert’s unfinished B minor Symphony proves the existence of the divine. Without a god, this would not be possible. There is a basic human need for spirituality. And one for rationality. In the Middle Ages, these two basic needs were united: Thomas Aquinas and Meister Eckhardt were as intellectual as they were religious. Today there is a contradiction here. Both the historically grown religions and the various newly created sects are based on an emotionality that fundamentally contradicts our rational knowledge. I still remember my desperate effort to BELIEVE in fundamental beliefs, such as the virgin conception of Mary, the bodily ascension of Jesus Christ, and the resurrection of the flesh. Reason and spirituality were in insoluble contradiction.

 

How did this contradiction ultimately resolve itself for you?
When I compose, I feel a mystical connection to the universe. I gratefully accept the grace of how (comparable to Communion in Catholic Mass) “the Body of God” enters into me. Nevertheless, everything I write is crystal clear and rational in music. Spirituality and mysticism, on the one hand – rationality and clarity, on the other- are two aspects of the same composition. The works of Mark Rothko and Helmut Lachenmann, Ilse Aichinger and György Kurtág, Ingeborg Bachmann and Nikolaus Harnoncourt, … (here one could cite thousands of names of artists) it is the same. I think that’s why art is necessary today. Perhaps more necessary than ever.

This interview was conducted by Daniel Ender.

Menü

„Jeder Endpunkt ist ein neuer Anfang“

Anton Bruckner und die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Diese enge Verbindung, zu Bruckners Lebzeiten manifestiert nicht zuletzt durch seine Tätigkeit als Professor am Konservatorium der Gesellschaft und die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft, schwingt kontinuierlich weiter bis ins Jahr seines 200. Geburtstags und freilich auch darüber hinaus. Mit Blick auf das Bruckner-Jahr 2024 setzt die Gesellschaft der Musikfreunde symphonische und kammermusikalische Werke in vier Konzerten in einen spannenden Kontext mit Musik von Georg Friedrich Haas. Daniel Ender traf den in den USA lebenden österreichischen Komponisten zum Gespräch.

© Wolf-Dieter Grabner

Was waren die ersten Eindrücke von Bruckners Werken, an die Sie sich erinnern können? 
Die Schallplatten meiner Eltern (es werden vielleicht 30 bis 40 gewesen sein) schenkten mir während meiner grundsätzlich vergifteten Kindheit so etwas wie Inseln der Reinheit und des Lichts. Haydn bis Schubert, Schumann und Mendelssohn: Das war die „normale“ Musik, die ich als Kind gehört habe, manchmal gab es auch Ausflüge in Älteres (öfter zu Händel als zu J. S. Bach) und in die „Moderne“, die bei Bruckner endete. Das klingt heute absurd – aber Bruckner war damals erst ca. 60 Jahre tot, Anton Webern ist von uns heute weiter entfernt. Bemerkenswert ist, dass Richard Wagners Musik in dieser Sammlung gar nicht existierte. 

Ihre eigene musikalische Sprache ist natürlich im Heute angesiedelt und entsprechend vom 19. Jahrhundert entfernt. Welche Beziehungen zwischen der Musik von Haas und Bruckner lassen sich dennoch erkennen? 
„Die Musik von Georg Friedrich Haas klingt, als ob Bruckner zu viel Ligeti gehört hätte.“ – Leider weiß ich nicht mehr, wer das gesagt hat, aber diese Beschreibung freut mich. Bruckners Melodik kommt (fast) nie zur Ruhe. Jeder Endpunkt ist ein neuer Anfang, weit schweift, großzügig singt die Musik. In diesem großen Vorbild vergleichbarer Weise versuche ich, meine Melodien und meine formalen Entwicklungen zu komponieren. 

Ohne seine unverbrüchliche Religiosität wäre Bruckner kaum denkbar. Braucht jede Komponistin, braucht jeder Komponist einen Glauben? Und wie ist das bei Ihnen? 
Anders als Bruckner wurde ich nicht durch die Geburt zum Katholiken, ich wurde es durch meine eigene freie, bewusste Entscheidung. Und anders als Bruckner habe ich diesen Glauben sehr bald für immer verloren. In jene Lücke, die die verlorengegangene Religion hinterlassen hat, ist die Kunst getreten, vor allem die Musik. In der Tradition der mittelalterlichen „Gottesbeweise“ sage ich: Der Beginn von Schuberts unvollendeter h-Moll-Symphonie beweist die Existenz des Göttlichen. Ohne eine*n Go/ött*in wäre das nicht möglich. Es gibt ein menschliches Grundbedürfnis nach Spiritualität. Und eines nach Rationalität. Im Mittelalter waren diese beiden Grundbedürfnisse vereinigt: Thomas von Aquin oder Meister Eckhardt waren ebenso absolut intellektuell wie absolut religiös. Heute klafft hier ein Widerspruch. Sowohl die historisch gewachsenen Religionen als auch die diversen neu entstandenen Sekten basieren auf einer Emotionalität, die in fundamentalem Widerspruch zu unserem rationalen Wissen steht. Ich erinnere mich noch an meine eigene, verzweifelte Anstrengung, Grundsätzliches wie die jungfräuliche Empfängnis Mariae, die leibliche Himmelfahrt Jesu Christi oder die Auferstehung des Fleisches GLAUBEN zu können. Ratio und Spiritualität standen da in unlösbarem Widerspruch. 

 

Wie hat sich dieser Widerspruch bei Ihnen letztlich gelöst?
Wenn ich komponiere, spüre ich eine mystische Verbindung zum Universum. Nehme ich dankbar die Gnade an, wie (vergleichbar der Kommunion in der katholischen Messe) „der Leib Gottes“ in mich eingeht. Dennoch ist alles, was ich schreibe, glasklar und rational in Musik gedacht. Spiritualität und Mystik auf der einen Seite – Rationalität und Klarheit auf der anderen: Das sind zwei Aspekte ein und derselben Komposition. Bei den Arbeiten von Mark Rothko und Helmut Lachenmann, von Ilse Aichinger und György Kurtág, von Ingeborg Bachmann und Nikolaus Harnoncourt, von … (hier könnte man tausende Namen von Künstler*innen anführen) ist es genauso. Ich glaube, darum ist Kunst heute notwendig. Vielleicht notwendiger denn je. 

Das Gespräch führte Daniel Ender.