Bildergalerien

Die Abonnements 2017/18 finden Sie hier

Goldschimmernd und farbenfroh

Die neue Orgel im Wiener Musikverein

Eine Findungskommission aus fünf international führenden Organisten (Dame Gillian Weir, Olivier Latry, Ludger Lohmann, Martin Haselböck und Peter Planyavsky) hat in Zusammenarbeit mit der Firma Rieger-Orgelbau aus Schwarzach in Vorarlberg ein Instrument mit 6.138 Pfeifen in 81 Stimmen konzipiert.
In einem feierlichen Festakt am 26. März 2011 wurde die Orgel schließlich von Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn, Mitglied des Senats der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, gesegnet und erfüllt seither ihre vornehmliche Funktion als Orchesterinstrument in symphonischem Repertoire mit Orgel vortrefflich.

Ein Film von Kerem Unterberger

Dachkonstruktion des Großen Musikvereinssaales

In Rekordzeit erbaut, schuf Theophil Hansen mit dem Musikverein einen Konzertsaal von phänomenaler Akustik. Als hölzerne Schuhschachtel funktioniert der Große Saal wie ein überdimensionales Instrument. Die Decke liegt wie eine Membran über dem Saal, aufgehängt an einem Eisendachstuhl und schafft so einen großen, wichtigen Resonanzraum. Wie der Raum unterhalb des Saales, macht dieser den Klang komplexer und dadurch auch schöner.

Weltbühne. Magic Moments im Musikverein mit Harriet Krijgh

Harriet Krijgh ist eine der aufregendsten und vielversprechendsten jungen Cellistinnen der Gegenwart. Die 25-jährige Musikerin lebt abwechselnd in Österreich und in den Niederlanden. Im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins gab sie ihr Debüt und wurde mit großem Applaus gefeiert. Es war nicht nur die Erfüllung eines persönlichen Traums, sondern auch ein wichtiger Schritt in ihrer Karriere: Denn wer im elitären Wiener Musikverein auftreten darf, zählt zu den allerbesten Künstlern in der Klassikwelt.

Festkonzert für kleine und große Pfeifen

Am 27. März 2011 würde die neue Orgel der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien mit einem Programm von Robert Steiner und Rolf Rüdiger auch für die jüngsten Musikfreunde eröffnet.
Tatkräftig unterstütz wurden die beiden von Martin Haselböck der die Orgel nicht nur spielte sondern auch deren Funktionsweise für das junge Publikum erklärte. Eine gelungene Veranstaltung für kleines und großes Publikum im Großen Musikvereinssaal.