am@deus

Rehearsals in the Großer Musikvereinssaal

"I was totally surprised at how much I enjoyed classical music." Thomas, 16 

Musikverein Vienna is very interested in encouraging young people to come in contact with classical music. Within the scope of the education programme 'am@deus' pupils of Austrian High Schools are invited to attend - free of charge - general rehearsals of the great orchestra concerts in the Großer Musikvereinssaal. The students get tickets for the best seats in the stalls and experience Beethoven & Comp. at close insight. 

Information packages containing details about the works performed and the artists involved as well as press articles are provided, so the visit to Musikverein can thoroughly be prepared at school in advance. 

Information and registration:
Dr. Désirée Hornek 
d.hornek@musikverein.at

supported by:


We are always looking forward to feedback on our school projects. Please fill out a short questionnaire and let us know how you liked it.

Google form
Printversion (PDF)

A visit from the House of Windsor

Participation in a rehearsal by the Vienna Philharmonic with Christian Thielemann in the Goldene Saal formed part of the official visit to Vienna (5 and 6 April 2017) by the British heir to the throne Prince Charles and his wife Camilla. The British Embassy in Austria passed on a request that a school class might be invited to come along too. The British Royal Household had heard about the comprehensive musical education projects run by the Musikverein and wished to find out more about them. Thus schoolchildren from the Musikgymnasium in Neustiftgasse, in Vienna’s 7th District, were able to observe the rehearsal from the seats directly behind the royal guests and then afterwards to engage in discussion with the visitors about their musical interests. Prince Charles told of his ability to play the cello “very badly” as he humorously put it. Camilla, Duchess of Cornwall, asked whether the music students had an ambition at a later date to join the Vienna Philharmonic Orchestra. When an eager “Yes!” came back, she wished all the young people present “the best of luck!”

am@deus

Probenbesuche im Großen Saal

"Ich wurde total davon überrascht, wie gut mir klassische Musik eigentlich gefällt." Thomas, 16 

Der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien ist es ein besonderes Anliegen, jungen Menschen den Kontakt zu 'klassischer Musik' zu ermöglichen. Im Rahmen der am@deus-Projekte werden Schülerinnen und Schüler von Oberstufenklassen österreichischer höherer Schulen eingeladen, gratis an Generalproben von großen Orchesterkonzerten im Goldenen Saal teilzunehmen. Die Jugendlichen sitzen auf den 'besten' Plätzen vorne im Parterre, sind unmittelbar am Geschehen dran und erleben Beethoven & Co. aus nächster Nähe.

Informationspackages mit Einführungstexten zu den gespielten Werken sowie Künstlerbiografien und Medienbeiträge, die der Musikverein ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellt, ermöglichen eine umfassende Vorbereitung auf die Proben im Unterricht oder im privaten Studium. 

Das Gesamtprogramm der Schulprojekte am@deus mit Generalproben, Künstlergesprächen, Schulkonzerten sowie Freikartenkontingenten für ausgewählte Abendkonzerte wird den Schulen zu Schulbeginn jeden Jahres im September zugesandt. Der Besuch sämtlicher Projekte ist ausschließlich nach Anmeldung möglich. 

Informationen und Anmeldung:
Dr. Désirée Hornek 
d.hornek@musikverein.at

gefördert durch:

Wir freuen uns immer über Rückmeldungen zu unseren Schulprojekten. Bitte fülle einen kurzen Fragebogen aus und lass uns wissen wie es Dir gefallen hat.

Google-Formular
Druckversion (PDF)

Besuch aus dem Hause Windsor

Auf dem Terminplan des zweitägigen offiziellen Wienbesuchs des britischen Thronfolgers Prince Charles und seiner Frau Camilla (5. und 6. April 2017) stand auch die Teilnahme an einer Probe der Wiener Philharmoniker mit Christian Thielemann im Goldenen Saal. Über die Botschaft des Vereinigten Königreiches war im Vorfeld die Bitte an uns herangetragen worden, dass zu dieser Probe auch eine Schulklasse eingeladen werden sollte. Am britischen Königshof hatte man von den umfangreichen Education Projekten des Musikvereins gehört und wollte sich entsprechend informieren. Die Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums Wien 7, Neustiftgasse, verfolgten die philharmonische Probe in den Reihen direkt hinter den königlichen Gästen und wurden im Anschluss auch über ihre musikalischen Interessen befragt. Prince Charles erzählte, selbst Cello zu spielen – „very badly!“, wie er schmunzelnd meinte – Herzogin Camilla fragte, ob die Musikstudierenden vielleicht später einmal in das Orchester der Wiener Philharmoniker aufgenommen werden wollten? Auf das freudige „Ja!“ wünschte sie den jungen Leuten „the best of luck!“