Führungen

Einer der schönsten Konzertsäle der Welt und eines der prachtvollsten Gebäude der Wiener Ringstraßenzeit … Am besten lernt man den Musikverein natürlich bei einem Konzertbesuch kennen. Darüber hinaus öffnet die Gesellschaft der Musikfreunde ihr prachtvolles Haus aber auch für Besichtigungen.

Konzertarchiv

Was wurde wann von wem gespielt? Unser digitales Konzertarchiv gibt Ihnen die gewünschte Auskunft. Es dokumentiert inzwischen 75 Jahre Geschichte: 37.060 Veranstaltungen im Musikverein, 28.753 Interpreten, 10.132 Komponisten, 64.600 Werke …Der immense Schatz der Konzertgeschichte: auf einen Klick.

© Gesellschaft der Musikfreunde

Konzertgutscheine

Die schönsten Geschenke, sagt man, kann man nicht kaufen. Stimmt. Und nicht kaufen kann man, von Musik beschenkt zu werden. Aber man kann es ermöglichen, zum Beispiel durch den Erwerb von Gutscheinen der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.

Schönen Sommer!

Endlich Sommer, endlich Ferien! Wenn man Glück hat, können einem die schönsten Dinge widerfahren. Loslassen – und auffangen. Ganze Symphonien können einem zufliegen. Johannes Brahms ging es so. „Sehr entzückt von seinem Sommeraufenthalt“ hatte er, wie Clara Schumann berichtet, 1877 „eine ganze Symphonie in D-Dur fertig“.
Mit dieser Symphonie, der Zweiten von Brahms, und dem Vorgängerwerk, der Ersten in c-Moll, treffen wir einander wieder im Herbst, beim ersten Saisonkonzert im Goldenen Saal. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Sommer, so erholsam wie inspirierend. Bleiben Sie offen für Einfälle, es müssen ja nicht ganze Symphonien sein …

Hereinspaziert

Digitale Einblicke in den Musikverein sind in unserem Dossier "Hereinspaziert" möglich. Begutachten Sie das Haus im Querschnitt und erfahren Sie so manch interessante Kleinigkeit über das Musikvereinsgebäude.

Mitgliedschaft

Mitglied der Gesellschaft der Musikfreunde zu sein war schon immer etwas Besonderes. Der Musikverein verbindet Menschen, die ein Ideal wie ein Interesse teilen. Dafür finden sie sich – so heißt es in den Gründungsstatuten – als „unterstützende Mitglieder“ zusammen.

Weitere Formen der Unterstützung

Zu den traditionellen Möglichkeiten, ordentliches Mitglied bzw. Jugendmitglied des Musikvereins zu sein, kamen inzwischen weitere Möglichkeiten hinzu die den unterstützenden Aspekt der Mitgliedschaft noch weiter hervorheben. Als Unterstützer, Förderer oder Mäzen genießen Sie weitere, persönlich auf sie zugeschnittene Boni.